Immer einen Tick besser: Christiane Fürst. Foto: Jürgen Sabarz

11Sep2014

DVV-Frauen: Glattes 3:0 im ersten Test gegen Belgien

Die DVV-Frauen haben sich zu Beginn ihrer finalen WM-Testspielreihe in einer starken Form präsentiert und in Münster gegen den EM-Dritten aus Belgien mit 3:1 (25:19, 25:21, 25:11, 17:21) gewonnen. Vor 2.100 Zuschauern in der Halle Berg Fidel überzeugte die DVV-Auswahl mit einer kämpferischen Leistung und legte so den Grundstein für den Sieg. Punktbeste Spielerin auf deutscher Seite war Margareta Kozuch mit 13 Punkten, gefolgt von Stefanie Karg, die auf 12 Zähler kam. Auf belgischer Seite machte Lise van Hecke (11) die meisten Punkte.

Bereits am Freitag wartet das zweite Spiel in Paderborn (19 Uhr) auf das deutsche Team. Der letzte Test steht am Samstag in Minden (19.30 Uhr) auf dem Programm, anschließend bekommen alle Spielerinnen noch einmal zwei Tage frei, bevor der deutsche WM-Tross ab Dienstag in Kienbaum die letzten Vorbereitungstage bestreitet. Abflug in den WM-Vorrundenspielort Rom ist am 21. September. Dort trifft die DVV-Auswahl in der Vorrunde auf die Dominikanische Republik (23.09. um 17 Uhr), Argentinien (24.09. um 17 Uhr), Tunesien (25.9. um 10.30 Uhr), Gastgeber Italien (27.9. um 20 Uhr) und Kroatien (28.9. um 17 Uhr). Alle Partien werden von SPORT1 live im Free-TV übertragen.

Stimmen zum Spiel
Bundestrainer Giovanni Guidetti: „Wir haben gut gespielt, auch wenn Belgien heute nicht den besten Tag erwischt hat. Trotzdem sind wir in allen Elementen stabil aufgetreten. Wir hatten zwischendurch ein paar Probleme im Angriff, uns aber wieder in das Spiel zurückgekämpft. Ich bin zufrieden mit unserer Leistung.”

Lenka Dürr: „Es war eine stabile Leistung von uns. Ich habe Belgien stärker erwartet, da es eine Mannschaft mit viel Qualitäten ist und es immer schwer ist, gegen sie zu spielen. So ein Sieg gibt natürlich trotzdem Selbstvertrauen. Wir nehmen diese Erfolge gern mit zur WM, weil sie die Mannschaft auch nach vorne pushen.”

Louisa Lippmann: „Es war sehr aufregend, hier noch einmal zu spielen. Ich bin zufrieden mit meiner Leistung. Ich freue mich unglaublich auf die WM. Es kribbelt schon, denn damit hatte ich im Vorfeld nicht gerechnet.”

Belgiens Trainer Gert Vande Broek: „Wir sind schlecht gestartet und haben nur im zweiten Satz eine gute Leistung gezeigt. Wir wollen uns in Paderborn natürlich verbessern und mehr erreichen, als wir das heute getan haben.”

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining