Auf sportdeutschland.tv gibt es alle Spiele der Männer-WM zu sehen.

11Sep2014

Männer-WM: Heute wieder live auf sportdeutschland.tv

Volleyball-Fans wünschen sich nichts mehr, als bewegte Bilder von Topspielen wie bei der WM der Männer in Polen zu sehen. Aktuell werden sie bestens bedient mit dem Angebot über sportdeutschland.tv, wo alle 103 Spiele der WM zu sehen sind, live und später als Aufzeichnung (on-demand). Allerdings schleichen sich bei manchen Übertragungen als Livestream noch Fehler ein, immer wieder mal gibt es technische Probleme, weshalb beim User Ruckelbilder, Bilder ohne Kommentar oder erst gar keine Bilder landen. Am Mittwoch bespielsweise begann das Spiel der Deutschen gegen China mit dem Kommentar von Dirk Berscheidt, dessen Stimme aber nach wenigen Minuten nicht mehr zu hören war.

Björn Beinhauer, Geschäftsführer der GIP Media Productions GmbH mit Sitz in Erkrath, die die Übertragungen für den deutschen Markt produziert, ärgert sich selbst über die Probleme: „Am Nachmittag sind die Testläufe beim Spiel zwischen Argentinien und Frankreich noch problemlos gelaufen, mit Beginn des deutschen Spiels brach dann leider das System zusammen.” Gesendet wurde nur noch das aus Polen kommende Bild, ohne Kommentar. „Bevor die Leute gar nichts zu sehen bekommen, haben wir uns dazu entschieden, wenigstens das Spiel ohne Kommentar zu übertragen.”

Beinhauer erklärt die Wege der Spielszenen aus der Halle auf die Rechner der Fans: „Das TV-Signal kommt per Satellit nach Deutschland, in dem Fall in die Regieräume von GIP in Erkrath. Dort wird es für verschiedene Übertragungsformen wie Smartphone, Computer, Tablets gecheckt und dann weitergereicht.” In dem Moment hat es eine gute Qualität, wie es dann aber beim User ankommt ist von vielen Faktoren abhängig: Langsame Leitungen, zu viele User, schlechte Grafikkarten in Rechnern, veraltete Systeme. „Fehlerquellen gibt es leider sehr viele”, sagt Beinhauer.

Für das Spiel am Donnerstag gegen Bulgarien macht Beinhauer aber ein Versprechen: „Wir werden über sportdeutschland.tv zwei Formen anbieten, eine mit und eine ohne Kommentar. Dann kann sich der Fan aussuchen, was er sehen will.” Im übrigen ist geplant, dass alle deutschen Spiele mit Berscheidts Kommentar bis zum Ende der WM laufen sollen.

Von:  weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining