Brasilien schlug Russland mit 3:1, verlor aber Diagonalangreifer Wallace (Foto) wegen einer Verletzung. Foto: FIVB

14Sep2014

Männer-WM: Drittrunden-Teilnehmer stehen fest – Iran zieht noch an USA vorbei

Brasilien, Russland, Frankreich, Polen, der Iran und Deutschland stehen bei der WM in Polen in der dritten Runde (16. bis 18. September) und spielen somit um die Medaillen. Polen, der Iran und die DVV-Männer machten am letzten Zweitrundenspieltag mit Siegen gegen Serbien (Iran, 3:1) und Kanada (Deutschland, 3:0) alles klar. Der Iran war dabei der große Profiteur der überraschenden 2:3-Niederlage der US-Amerikaner gegen Argentinien. Damit erwies Irans ehemaliger Trainer Julio Velasco seinem Ex-Team noch einen wichtigen Dienst. Polen und Frankreich waren somit bereits vor der Partie für die dritte Runde qualifiziert und lieferten sich quasi ein Freundschaftsspiel. Wobei es natürlich noch um den Gruppensieg ging.

In einer Neu-Auflage des olympischen Finals von London behauptete sich Brasilien 3:1 gegen Russland. Der Weltranglisten-Erste ist damit weiterhin ohne Niederlage, der Weltranglisten-Zweite Russland ging im neunten Spiel erstmals als Verlierer vom Platz. Beide Teams könnten das Spiel aber teuer bezahlt haben: Brasiliens Diagonalangreifer Wallace knickte im zweiten Satz um und konnte nicht mehr weiterspielen (mit Murilo und Sidao mussten zwei weitere Brasilianer verletzungsbedingt ausgewechselt werden), kurze Zeit später erwischte es Pavel Moroz, den zweiten Diagonalangreifer der Russen, der gar per Krankenwagen in die Klinik gebracht wurde. Die Nummer eins, Victor Pavlov, fehlte bereits wegen Verletzung.

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining