Libero Ferdinand Tille und die DVV-Männer standen gegen Russland unter Dauerbeschuss und verloren glatt. Foto: FIVB

14Sep2014

Männer-WM: Klares 0:3 gegen Russland

Der Olympiasieger war für die DVV-Männer eine Nummer zu groß: Nach sechs Siegen in Serie kassierte die deutsche Mannschaft beim 0:3 (17:25, 18:25, 24:26) wieder eine Niederlage bei der WM in Polen. Das deutsche Team bleibt mit zwölf Punkten auf Platz drei der Gruppe und weist somit zwei Zähler mehr auf als der Viertplatzierte Kanada. Zwischen beiden Teams kommt es am Sonntag, 14. September (20.15 Uhr, live bei www.sportdeutschland.tv) zu einem echten Finale, wobei der DVV-Auswahl bereits zwei Sätze zum Weiterkommen reichen. Im Spiel gegen den Olympiasieger waren Georg Grozer (14) und Denis Kaliberda (9) punktbeste Spieler für die deutsche Mannschaft sowie Pavel Moroz (13) für Russland.

Die Russen machten vor der Partie eine ziemliche Geheimniskrämerei, ließen keine Zuschauer bzw. Journalisten zu ihrer Trainingseinheiten zu. Der Grund: der etatmäßige Diagonalangreifer Nikolay Pavlov fiel aufgrund einer Verletzung aus, Bundestrainer Vital Heynen hatte aber natürlich davon Wind bekommen und entsprechend mit seinem Betreuerstab alle Varianten vorbereitet. Doch es half nicht, denn die Russen spielten bärenstark auf, während das deutsche Team von Anfang an nicht die Mentalität der vergangenen Spiele zeigte: Fehler im Angriff, zu wenig Druck im Aufschlag, und der Block wurde von Russlands Zuspieler Sergey Grankin auseinander gezogen. Angriffsquoten von 63% bzw. 82% (gegenüber 31% und 54%) zugunsten der Russen sprechen eine deutliche Sprache. Im dritten Satz präsentierte sich das deutsche Team wie in den Tagen zuvor: präsenter, gewillter und gut. Dass es trotzdem nicht zum Satzgewinn reichte, war der Klasse des Weltranglisten-2. geschuldet.

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining