Die Medaillengewinnerinnen des CEV Masters in Baku. Foto: CEV

15Sep2014

Beach: Drei Mal Gold für Deutschland

Während die Hallennationalmannschaft der Männer für Furore sorgte, war auch die Beachvolleyball-Szene am Wochenende weiter in Bewegung. Erstmalig wurde in Stuttgart ein CEV Satellite ausgerichtet, in Baku/Aserbaischan stand ein Masters-Turnier an.

Vor 1300 Zuschauern in Stuttgart setzten sich die deutschen Meisterinnen Karla Borger/Britta Büthe beim „Heimspiel” in der Frauenkonkurrenz durch. Im Finale ließen sie den Schweizer Vize-Meisterinnen Anouk Vergé-Dépré/Isabelle Forrer beim 3:1-Sieg (19-17, 15-8, 13-15, 15-13) wenig Chancen. Rund eine Stunde später waren es die Württemberger Philipp Bergmann/Malte Stiel, die die Goldmedaillen um den Hals gehängt bekamen. Das Team, dass sich über die Country Quota qualifiziert hatte, konnte sich im Endspiel gegen die Studentenweltmeister Tim Holler und Jonas Schröder mit 3:2 (12-15, 15-10, 11-15, 15-12, 7-4) durchsetzen.
Abgerundet wurde die gute DVV-Bilanz in Stuttgart durch einen vierten Platz des Bruder-Duos Dollinger/Dollinger, sowie fünfte Plätze der Teams Lückemeier/Poniewaz und Mersmann/Schneider.

Währenddessen traten drei deutsche Frauen-Duos in Baku an. Am Ende fuhren Chantal Laboureur und Julia Sude nach ihrem Sieg in Biel/Bienne vor einigen Wochen ihren zweiten Masters-Sieg dieses Sommers ein. Im Finale setzten sie sich mit 2:1 (21-19, 18-21, 15-7) gegen Ludwig/Schumacher durch, Bieneck/Großner sicherten sich den fünften Rang.

Von:  pag/ssm

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining