Titelverteidiger Brasilien ist weiter auf Medaillenkurs. Foto: FIVB

17Sep2014

Männer-WM: Brasilien und Deutschland im Halbfinale

Brasilien und Deutschland sind die ersten Halbfinalisten bei der Männer-WM in Polen. Der Titelverteidiger aus Südamerika bezwang – wie schon in der zweiten Runde – Olympiasieger Russland, dieses Mal sogar ohne Satzverlust. Und Deutschland katapultierte sich mit einem sensationellen 3:0 gegen den Iran in die Vorschlussrunde und feiert damit das beste WM-Ergebnis seit 40 Jahren. Damals wurden die DDR-Männer Vierte, nachdem sie vier Jahre zuvor mit dem WM-Gold die bisher einzige WM-Medaille für den deutschen Hallen-Volleyball gewannen.

Brasilien vertraute in der Partie gegen die Russen wieder auf seine Standardformation und konnte somit auf die zuletzt verletzten Murilo und Wallace zurück greifen. Auch Russland spielte wieder mit Pavlov auf der Diagonalen und damit mit der ersten Wahl auf dieser wichtigen Position. Den Brasilianern verlieh die Rückkehr jedoch mehr Sicherheit, mit dem klaren Sieg ziehen sie entweder als Erster oder Zweiter in das Halbfinale. Gastgeber Polen reichen gegen Russland zwei Sätze zum Halbfinal-Einzug. Gewinnen die Polen, sind sie Erster, gewinnt Russland in drei oder vier Sätzen, ist Brasilien Erster und Russland Zweiter. Brasilien kann damit weiterhin als erste Mannschaft überhaupt, vier Mal in Folge Weltmeister werden.

Im anderen Pool muss der Iran auf jeden Fall 3:0 gegen Frankreich gewinnen. Und das ist noch nicht alles: Der Iran muss mit mindestens 18 Ballpunkten Vorsprung gewinnen, da sie vor der Partie ein Ballpunkte-Verhältnis von -20 haben, die Franzosen eines von +15. Deutschland ist mit einem Verhältnis von +5 sicher durch.

Alle Infos zur WM in Polen

Von:  DVV/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining