Darf am Samstag wieder bei den DVV-Männern gejubelt werden? Foto: FIVB

19Sep2014

Männer-WM: Schöps freut sich – „Das wird ein geiles Spiel gegen Polen”

Am Abend des 18. September stand es fest: Deutschland trifft im WM-Halbfinale auf Gastgeber Polen (20.15 Uhr, live bei www.sportdeutschland.tv), 12.500 Zuschauer in der Spodek-Halle in Kattowitz und ein ganzes Land. Die Polen werden ihr Team bedingungslos, aber fair unterstützen. „Das wird ein geiles Spiel”, sagt Kapitän Jochen Schöps und spricht damit aus, was alle im Team denken.

Bislang hatten die deutschen Akteure die Atmosphäre bei den Spielen der Polen nur im TV verfolgen können bzw. die Begeisterung der Fans beim Public Viewing vor der Spodek in Kattowitz erlebt (oder gehört, bei jedem Punkt geht ein Aufschrei durch die Menge). Schöps, der seit zwei Jahren in Rzeszow/POL spielt, meint: „Wir haben zwar im Fernsehen oft gesehen, wie es abgehen kann und auch schon einige Spiele in Polen gegen Polen gespielt. Aber bei einer WM im Halbfinale vor 12.500 Zuschauern zu spielen, wird hart, aber ein richtig schönes Spiel. Das müssen wir genießen, wir haben ganz selten die Möglichkeit, vor so vielen Zuschauern und in so einer Atmosphäre zu spielen.”

Neben Schöps werden fünf weitere deutsche Nationalspieler (Kaliberda/Wegiel, Kampa & Westphal/Radom, Tille/Belchatow, Schwarz/Danzig) und Bundestrainer Vital Heynen (Bydgoszcz) in der nächsten Saison in Polen tätig sein. Schöps meint dazu: „Einige von uns werden sehr motiviert sein. Die Situation zeigt auch, dass die polnische Liga sehr stark und aufstrebend ist. Je mehr Deutsche dort spielen, desto mehr profitiert die Nationalmannschaft davon. Ich denke, es freuen sich alle richtig drauf. Wir hatten bisher von den polnischen Fans durchaus Unterstützung, aber das wird gegen Polen mit Sicherheit nicht sein.”

Auch Vital Heynen ist begeistert: „Alle Spieler haben darauf gehofft. Wir wollen auch diese tolle Atmosphäre mitmachen und genießen, wo 12.000 bis 15.000 Menschen dabei sind. Die unterstützen natürlich Polen, aber es wird viel Lärm sein. Wir sind so weit gekommen, das müssen wir einfach mal mitmachen.” Direkt nach dem Halbfinaleinzug lief die Vorbereitung an, Heynen und der Betreuerstab legten den Fokus auf Polen: „Über Brasilien und Russland weiß ich alles, jetzt müssen wir Polen unter die Lupe nehmen”, hatte Heynen schon vor der Halbfinal-Qualifikation des Gastgebers gesagt. „Wir suchen nach Dingen, wie wir den Polen Probleme bereiten können. Das wird nicht einfach. Eine Mannschaft, die Brasilien und Russland geschlagen hat, ist vielleicht der Favorit auf den WM-Titel.”

Am letzten spielfreien Tag der WM absolviert das Team ein 90-minütiges Training (ab 15.00 Uhr), die letzten 15 Minuten sind für die Journalisten öffentlich. Davor haben die Spieler Freizeit, führen Gespräche mit Journalisten, gehen in die Stadt und trinken einen Kaffee. Das Team genießt den Umstand, als einziges Team das gesamte Turnier im Hotel Angelo in Kattowitz zu sein und nicht umziehen zu müssen, auch wenn sich das Team beim Essen so langsam eine Abwechselung wünscht.

Polens Kapitän Michael Winiarski warnt vor dem deutschen Team: „Deutschland stand nicht umsonst in der dritten Runde und hat den Iran geschlagen, es ist ein starkes Team. Ich weiß, dass wir in einer wirklich guten Form sind, aber das ist ein WM-Halbfinale, so dass es auch ein sehr nervöses Spiel sein wird. Und die Deutschen haben einen kleinen Vorteil, weil sie die gesamte WM in Kattowitz und in der Spodek gespielt haben.”

Dadurch, dass Polen als Gruppensieger nach Kattowitz kommt, hat auch das deutsche Team Abwechselung, denn auf Brasilien und Frankreich trafen Jochen Schöps & Co bereits (jeweils 0:3). Außenangreifer Christian Fromm sieht das pragmatisch: „Es wird ein heißer Tanz. Es ist egal, ob es gegen Polen oder Brasilien geht, es zählt nur der Sieg, es wird ein interessantes Spiel. Wir werden definitiv heiß sein. Die Zuschauer werden kein Problem, es ist ein WM-Halbfinale, da wird man alles geben, die Zuschauer machen es zu einem noch geileren Erlebnis. Ich sehe uns nicht als Außenseiter, aber natürlich auch nicht als Top-Favorit. Wir haben die Chance, Großes zu erreichen. Am Ende wird abgerechnet.”

Halbfinals und Finalspiele (20./21. September)
20.9.: Halbfinals in Kattowitz:
FRA - BRA (16.30) & POL - GER (20.15)
Spiel um Platz 5/6: RUS - IRI (in Lodz 13.30)

21.9.: Finalspiele in Kattowitz:
Spiel um Platz 3/4 (16.30) & Finale (20.15)

Alle Infos zur WM in Polen

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining