Geschafft: Deutschlands Männer haben WM-Bronze gewonnen. Foto: FIVB

21Sep2014

Männer-WM: BRONZE FÜR DEUTSCHLAND!

Ein Traum hat sich erfüllt: Die Männer-Nationalmannschaft hat bei der WM in Polen die Bronzemedaille gewonnen. Durch ein 3:0 (25:21, 26:24, 25:23) gegen Frankreich schaffte sie den Sprung auf das Siegerpodest und darf sich nach dem Finale zwischen Brasilien und Polen auf den Empfang von Edelmetall freuen. „Das ist unglaublich, dass meine Jungs da heute abend stehen dürfen”, freute sich Bundestrainer Vital Heynen. „Seit Januar rede ich von der Medaille, jetzt haben wir sie endlich.”

Der Spielverlauf bot jede Menge Dramatik und ist in Auszügen auf der Facebook-Seite des Volleyball-Magazins nachzuverfolgen. Vor allem die Schlussphasen des zweiten und dritten Satzes hatten es in sich. Zuletzt sorgte ein Video Challenge für Wirbel, als der Franzose Mory Sidibe mit der Nasenspitze den unteren Teil der weißen Netzkante berührt hatte. Erst wurde der Punkt für die Franzosen gegeben, dann doch für die Deutschen, statt 22:22 hieß es 23:21 für das Heynen-Team. Grozer und Kaliberda sorgten für die letzten beiden Punkte. 

Jubelgesänge, Freudentänze und die geballte Faust Heynens in die Luft waren angesagt. Nach dem WM-Titel der DDR 1970 und Platz vier 1974 waren deutsche Männer nie über Platz fünf bei einer WM hinausgekommen – nun sind das drittbeste Team der Weltmeisterschaft. „Es sind auch einige Tränen geflossen”, sagte Spielführer Jochen Schöps. Teammanagerin Britta Brisken holte schwarze T-Shirts mit dem Aufdruck Projekt Yolo aus einer Tasche. Es durfte gefeiert werden.

„Die Franzosen haben noch auf dem Gang zum Feld einen Riesenlärm veranstaltet”, sagt Zuspieler Lukas Kampa, „aber auf dem Feld haben sie schnell gemerkt, dass es heute nicht so einfach wird wie am Dienstag.” Da hatte die DVV-Auswahl in der dritten Runde klar mit 0:3 verloren. „Wir waren auch heute nicht besser als sie, aber wir haben gekämpft”, das war der Unterschied für Heynen, der die Franzosen für ein fantastisches Turnier lobte: „Sie hätten die Medaille auch verdient gehabt.”

Doch nun haben die Deutschen sie und das ist gut so. Nach dem Spiel stand für das Team ein gemeinsames Essen an, danach wird sie sich das Finale anschauen und auf die Siegerehrung warten. Und schließlich werden ja auch noch Individual Awards verliehen. Vor den letzten beiden Spielen der WM sah es für die Deutschen gut aus. Scorer Platz vier: Grozer. Angriff Platz zwei: Kaliberda. Bester Blocker: Böhme. Bester Aufschläger: Grozer. Bester Zuspieler: Kampa. Abwehr Platz drei: Kampa. Annahme Platz drei: Kaliberda. Für den MVP gibt es 30.000 US-Dollar, alle anderen Besten erhalten jeweils 10.000.

Anschließend steht eine kurze Nacht bevor, zum einen wird sicher gefeiert, zum anderen fährt das Team um vier Uhr in der Frühe nach Warschau und fliegt von dort nach Frankfurt. Aber nicht alle, Jochen Schöps und Vital Heynen gehen zu ihren polnischen Klubs in Rzeszow und Bydgoszcz. Heynen wird bereits am Montag um 15 Uhr das erste Training leiten…

Von:  weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining