Weltmeister 2014: Polens Spieler in Freudentaumel. Foto: FIVB

21Sep2014

Männer-WM: Polen gewinnt das Finale 3:1 gegen Brasilien

Es war ein denkwürdiges Finale, dass sich Polen und Brasilien in der Kattowitzer Spodek-Halle lieferten, passend zur besten Weltmeisterschaft aller Zeiten. Die Gastgeber lieferten erneut einen Schlagabtausch bester Güte und trotzten dem Titelgewinner der letzten drei Weltmeisterschaften. Durch ein 3:1 (18:25, 25:22, 25:23, 25:22) gewann Polen seinen zweiten WM-Titel, den ersten gab es vor 40 Jahren in Mexiko. Dazwischen liegt einmal WM-Silber aus dem Jahr 2006, als Brasilien in Tokio glatt in drei Sätzen siegreich war.

Es ist das Ende einer faszinierenden Weltmeisterschaft, bei der auch die deutsche Mannschaft eine glanzvolle Rolle spielte. Im Spiel um Platz drei hatte sie mit 3:0  Frankreich bezwungen und die erste WM-Medaille seit 1970 für Deutschland geholt. Damals holte die DDR in Sofia den Titel, nun hat auch Gesamtdeutschland seine erste WM-Medaille.

Von:  weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining