Die deutschen Damen beim ersten Mannschaftsfoto in Italien. Foto: DVV

22Sep2014

Frauen-WM: DVV-Tross in Rom angekommen

Morgen hat das Warten endlich ein Ende: dann beginnt für die DVV-Frauen die Weltmeisterschaft in Italien. Das deutsche Team schlägt die Zelte zuerst in Rom auf und trifft dort in der Vorrunde auf die Dominikanische Republik (23. September um 17 Uhr), Argentinien (24. September um 17 Uhr), Tunesien (25. September um 10.30 Uhr), Gastgeber Italien (27. September um 20 Uhr) und Kroatien (28. September um 17 Uhr). Alle Fans können den Weg der Schmetterlinge live auf SPORT1 im Free-TV verfolgen.

„Die Vorfreude ist riesig. Wir können es kaum erwarten, dass es endlich losgeht. Wir freuen uns auf das erste Spiel und möchten natürlich mit einem positiven Ergebnis in die WM starten”, sagte Kapitänin Margareta Kozuch nach der Ankunft. Für das deutsche Team ging es bereits am Sonntag in die „Ewige Stadt”. Von Kienbaum aus starteten sie früh am Morgen (5.45 Uhr) die Reise nach Berlin und von dort aus mit dem Flieger nach Rom. Viel Zeit zum Ausruhen blieb nach der Ankunft um 12 Uhr nicht, da am Nachmittag gleich das erste Training im neuen „Wohnzimmer” der Schmetterlinge anstand. Dem Palalottomatica, Spielstätte in der Vorrunde und mit knapp 11.000 Plätzen eine der größten Hallen bei dieser WM. Vor allem gegen Italien dürfte das deutsche Team das erste Mal WM-Atmosphäre einatmen. Laut Organisator sind bisher knapp 6.000 Tickets für die Partie gegen den Gastgeber verkauft.

„Das Spiel gegen die Dominikanische Republik ist ein sehr wichtiges Spiel. Es ist eine Mannschaft, gegen die wir nie leicht gewonnen haben. Wir haben aber gesagt, dass wir mit mindestens sechs Punkten in die nächste Runde wollen, daher müssen wir sie schlagen, da wir davon ausgehen können, dass sie auch in die nächste Runde kommen”, analysiert Guidetti die Situation zu Beginn, geht aber auch mit einem guten Gefühl in die erste Partie: „Wir sind sehr gut vorbereitet und haben unsere Gegner sehr genau unter die Lupe genommen.”

Mit gleich sieben „WM-Frischlingen” geht Guidetti nach 2006 und 2010 seine insgesamt dritte WM als Bundestrainer an. Sowohl Wiebke Silge, Jennifer Pettke, Laura Weihenmaier und Louisa Lippmann, die in diesem Jahr alle das erste Mal bei der Nationalmannschaft aufgelaufen sind, als auch Stefanie Karg, Mareen Apitz und Jennifer Geerties schnuppern in Italien ihre erste WM-Luft. Guidetti sieht darin aber keinen Nachteil: „Das ist für uns überhaupt kein Thema. Die jungen Spielerinnen haben in diesem Jahr auch Grand Prix gespielt. Natürlich ist eine WM noch einmal etwas Besonderes, aber darüber mache ich mir keine Sorgen. Sicherlich spielt Erfahrung im weiteren Verlauf des Turniers – auch aufgrund der Länge – eine Rolle, aber wir haben keine Angst davor.”

Der deutsche WM-Kader
Zuspiel: Kathleen Weiß (Prostejov/CZE), Mareen Apitz (Cannes/FRA)
Diagonal: Margareta Kozuch (Shanghai/CHN), Louisa Lippmann (Dresdner SC)
Mittelblock: Christiane Fürst (Eczacibasi Istanbul/TUR), Stefanie Karg (Prostejov/CZE), Wiebke Silge (USC Münster), Jennifer Pettke (VC Wiesbaden)
Außenangriff: Maren Brinker (Montichiari/ITA), Heike Beier (Bielsko-Biala/POL), Jennifer Geerties, Laura Weihenmaier (Schweriner SC)
Libero: Lenka Dürr (Azeryol Baku/AZE), Lisa Thomsen (Lokomotiv Baku/AZE)

Spielplan Vorrunde – Live im Free-TV auf SPORT1
23.09.: GER – DOM 17.00 Uhr
24.09.: GER – ARG 17.00 Uhr
25.09.: GER – TUN 10.30 Uhr
27.09.: GER – ITA 20.00 Uhr
28.09.: GER – CRO 17.00 Uhr

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining