Viel Redebedarf: Giovanni Guidetti versucht seine Mannschaft zu beruhigen. Foto: FIVB

23Sep2014

Frauen-WM: Fehlstart für das DVV-Team

Das war nix: Die deutschen Frauen haben ihr Auftaktspiel bei der WM in Rom mit 2:3 (25:22, 21:25, 21:25, 26:24, 13:15) gegen die Dominikanische Republik verloren. Nach der Niederlage ist die WM zwar noch lange nicht gelaufen, aber letztlich geht es darum, möglichst Platz eins oder zwei zu erreichen, um in der nächsten Runde ein einfacheres Programm zu haben. Immerhin hat Deutschland einen Punkt gewonnen, aber viel einfacher wird es dadurch nicht. Nächster Gegner ist am Mittwoch ab 17.10 Uhr Argentinien, das in seinem Eröffnungsspiel gegen Kroatien mit 1:3 unterlegen war.

Gegen ein blockstarkes Team sah die Auswahl von Bundestrainer Giovanni Guidetti in vielen Phasen sehr hilflos aus, selbst der Coach wusste schon bei Mitte des Spiels nicht mehr weiter: „Ich weiß nicht, was ich machen soll”, war in einer Auszeit von ihm zu hören.

Ohne Körperspannung und Kraft im Angriff machten Kozuch und Co. einen überforderten Eindruck und erlaubten sich viel zu viele Fehler. Bei 18:23 im vierten Satz sahen sie schon wie der sichere Verlierer aus, drehten aber unerwartet doch noch den Durchgang durch eine Serie von sechs Punkten und machte ihn mit dem zweiten Satzball zum 26:24 zu.

Im Tiebreak lagen die Deutschen bereits mit 9:5 in Führung, leisteten sich dann aber eine Negativserie zum 9:11, lagen bei 12:11 wieder vorn, aber über 13:13 ging die Partie doch mit 13:15 verloren.

Von:  weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining