Die Dominikanische Auswahl will es den Deutschen schwer machen. Foto: FIVB

23Sep2014

Frauen-WM: Starker erster Gegner

Die Dominikanische Republik ist der erste Gegner für die DVV-Frauen bei dieser WM. Im Spiel am Dienstag (17 Uhr live auf Sport1) geht es gleich um wichtige Punkte, die im Hinblick auf die zweite Zwischenrunde Gold wert sein können. Nicht umsonst hat Bundestrainer Giovanni Guidetti die Partie auch als ein erstes Schlüsselspiel ausgerufen. Insgesamt standen sich beide Teams in der Historie schon 20 mal gegenüber. Deutschland gewann 13 Spiele und hat auch in diesem Jahr eine weiße Weste gegen die Mannschaft von Trainer Marcos Kwiek, deren bestes WM-Resultat aus dem Jahr 1998 datiert (11. Platz).

Zwei Spiele, zwei Siege, lautet die deutsche Bilanz gegen die Dominikanische Republik in diesem Jahr. Beim Montreux Masters Anfang des Jahres in der Schweiz feierten sie einen klaren 3:0 Sieg, dem ein wahrer Krimi beim Grand Prix vor knapp eineinhalb Monaten folgte (3:2). „Es ist eine Mannschaft, gegen die wir nie leicht gewonnen haben. Wir haben aber gesagt, dass wir mit mindestens sechs Punkten in die nächste Runde wollen, daher müssen wir sie schlagen”, sagt Guidetti. Vor allem das deutsche Team liefert sich schon immer knappe Duell gegen die Dominikanische Republik, was Guidetti auf einen bestimmten Punkt zurückführt: „Sie sind körperlich sehr stark. Wenn wir unser Spiel durchziehen, dann gewinnen wir. Sollte wir aber zulassen, dass sie ihre Kraft einsetzen, dann werden sie sehr gefährlich” erklärt der Bundestrainer, um aber gleich noch klarzustellen: „Wir müssen gegen sie gewinnen.”

Wie bei der deutschen Mannschaft ist der Erfolg der Dominikanischen Republik in den letzten Jahren eng mit einem Namen verknüpft: Der Brasilianer Marcos Kwiek hat 2008 das Ruder übernommen und seine Auswahl seitdem bis auf Platz zehn in der Weltrangliste geführt. In NORCECA, dem Kontinentalverband für Nord- und Mittelamerika, ist das Team die klare Nummer zwei hinter den USA. Diesen Trend will er mit seiner Mannschaft jetzt auch bei der WM fortführen: „Wir wollen jedes Spiel wie ein Finale angehen. Unser Ziel ist es, die nächste Runde zu erreichen. Daher ist es ganz wichtig, dass wir einfach von Spiel zu Spiel denken und uns eine gute Ausgangsposition für die zweite Runde schaffen”, nennt er das Ziel und freut sich auf das Duell gegen Deutschland: „Wir spielen nicht zum ersten Mal gegen das deutsche Team, das mittlerweile zu einer richtigen Einheit gewachsen ist und sich auch in diesem Jahr wieder weiterentwickelt hat. Wir werden alles geben, um mit einem Sieg in die WM zu starten.”

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining