Die DVV-Männer bei der Siegerehrung. Foto: FIVB

25Sep2014

DVV-Männer: Siebter in Weltrangliste

WM-Bronze zeigt seine Aus- und Nachwirkungen: Die DVV-Männer klettern in der aktuellen Weltrangliste um drei Plätze und stehen nun auf dem siebten Platz. So hoch fand sich eine deutsche Männer-Nationalmannschaft seit Bestehen der Weltrangliste noch nie wieder.

Bundestrainer Vital Heynen sagte: „Wir können stolz sein, dass wir die höchste Position in der deutschen Volleyball-Geschichte erreicht haben. Die große Herausforderung ist nun, dies 2015 zu bestätigen oder sogar zu verbessern.”

Die deutsche Mannschaft war nicht nur einer der großen Gewinner bei der WM mit der ersten Medaille seit 44 Jahren, sondern auch in der Weltrangliste: Deutschland war neben Argentinien die Mannschaft, die den größten Sprung machte. Nach Russland (2.), Polen (3.) und Italien (4.) ist die deutsche Auswahl nun die viertbeste europäische Mannschaft. Allerdings sind die Abstände auf den Plätzen sechs bis neun minimal: Argentinien hat acht Punkte Vorsprung auf Deutschland, dahinter folgen Serbien und Bulgarien mit je nur einem Punkt Rückstand.

Die Top 15 der Männer-Weltrangliste:

1. BRA – 335 Punkte (unverändert)
2. RUS – 330 Punkte (unverändert)
3. POL – 275 Punkte (zwei Plätze hoch)
4. ITA – 254 Punkte ( 1 Platz runter)
5. USA – 220 Punkte (1 Platz runter)
6. ARG – 166 Punkte (3 Plätze hoch)
7. GER – 158 Punkte (3 Plätze hoch)
8. SRB – 157 Punkte (2 Plätze runter)
9. BUL – 156 Punkte (1 Platz runter)
10. IRI – 134 Punkte ( 1 Platz hoch)
11. CUB – 125 Punkte (4 Plätze runter)
12. FRA – 113 Punkte (1 Platz hoch)
13. AUS – 105 Punkte (1 Platz runter)
14. CAN – 99 Punkte (1 Platz hoch)
15. TUN – 75 Punkte (1 Platz runter)

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining