Jung geblieben: VBL-Präsident Michael Evers (links) und Geschäftsführer Klaus-Peter Jung freuen sich auf die Jubiläumssaison

02Oct2014

Die Bundesliga wird 40

Am 16. Oktober startet die 1. Volleyball Bundesliga in die neue Saison. Vor heimischer Kulisse empfängt die VSG Coburg/Grub einen der Titelfavoriten bei den Männern, den VfB Friedrichshafen. Das Spiel der Oberfranken gegen die Gäste vom Bodensee ist ein ganz besonderes: Denn die Bundesliga feiert ihren 40. Geburtstag.

Am 5. Oktober 1974 fing alles an. Damals setzte sich die Bundesliga der Männer aus acht Mannschaften (SSF Bonn, 1844 Freiburg, USC Gießen, Hamburger SV, TSV 1860 München, USC Münster, GTRV Neuwied und VBC Paderborn-Petershagen) zusammen. Den Meistertitel eroberte in der Saison 1974/75 der TSV 1860 München mit dem Bundeliga-Urgestein Stelian Moculescu als Spielmacher, der noch heute als Trainer in Friedrichshagen dabei ist.

„Inzwischen sind es andere Teams, die in der obersten Spielklasse für Furore sorgen“, weiß der Präsident der Volleyball Bundesliga, Michael Evers. „Ich kann allen Mannschaften, Spielern, Trainern und Protagonisten insgesamt nur danken. Denn ohne sie und ihren Idealismus bzw. Einsatz hätte sich die Liga nicht entwickeln können.“

Die erfolgreichsten Männer-Mannschaften seit Bestehen der Bundesliga sind der VfB Friedrichshafen (zwölf Deutsche Meisterschaften), der Hamburger SV (sechs), Berlin (sechs), 1860 München (vier) sowie Leverkusen und der USC Gießen mit jeweils drei Titelgewinnen.

In der Frauen-Bundesliga, die in der Saison 1976/77 (die Saison 2014/15 beginnt am 18. Oktober mit der Partie VC Wiesbaden gegen Rote Raben Vilsbiburg) an den Start ging, sind bisher der Schweriner SC (nach der Wiedervereinigung zehn Mal Deutscher Meister) und der USC Münster (acht Titel seit Bundesligastart) die erfolgreichsten Klubs.

Die Liste von namhaften Spielerinnen und Spielern, die in diesem Zusammenhang zu nennen wären, ist unendlich lang. „Das ist auch der Grund, weshalb ich niemand herausstellen kann“, sagt Geschäftsführer Klaus-Peter Jung. „Natürlich hatte jede einzelne Saison ganz besondere Geschichten zu erzählen. Doch alles in allem ist und bleibt der Volleyball ein Teamsport. Gemeinsam haben alle zu den Werten beigetragen, für die unsere Volleyball Bundesliga heute steht.“

Für die Saison 2014/15 gibt es ein neues Erscheinungsbild. „Damit werben wir für die sportlichen Aspekte auf dem Spielfeld: Emotionen, Eleganz, Präzision, Power und Dynamik. Darüber hinaus steht die Werteebene im Vordergrund. Hier punktet die Volleyball- Bundesliga mit Gemeinschaft und Respekt“, so Klaus-Peter Jung.

Das 40-jährige Bestehen der Volleyball Bundesliga wird in der kommenden Saison vom Volleyball Magazin gebührend begleitet. Das monatlich erscheinende Magazin widmet dem Jubiläum der Liga in jeder Ausgabe (beginnend mit Heft 11/2014, erscheint am 16. Oktober) eine interessante Hintergrundgeschichte.

Von:  VBL

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining