Angriff der überragenden Kimberly Hill (USA) im Finale gegen China. Foto: FIVB

12Oct2014

Frauen-WM: US-Frauen erstmals Weltmeister nach 3:1 gegen China

Karch Kiraly hat seiner ohnehin schon unglaublichen Erfolgsgeschichte ein neues Kapitel hinzugefügt: Als Trainer der US-Frauennationalmannschaft gewann er in Mailand das Finale der Weltmeisterschaft gegen China mit 3:1 (27:25, 25:20, 16:25, 26:24). Für das US-Team ist es der erste WM-Titel. Für Kiraly der zweite, nach seinem Sieg als Spieler mit den US-Boys 1986. Zudem ist Kiraly bereits Olympiasieger in der Halle 1984 und 1988 sowie auf Sand 1996.

12.600 Zuschauer im Mediolanum Forum erlebten ein spannendes Finale, bei dem das US-Team nach zwei Sätzen auf Titelkurs war. Doch die Chinesinnen, betreut von Lang Ping, die bis 2013 Coach der US-Frauen war, gaben nie auf, gewannen Satz drei und lagen im vierten Durchgang bei 23:20 in Führung. Dank der überragenden Kimberly Hill konnte das US-Team doch ausgleichen und Hill verwandelte auch den zweiten Matchball zum 26:24. 

Im Spiel um Platz drei hatte zuvor Brasilien mit 3:2 (25:15, 25:13, 22:25, 22:25, 15:7) gegen Gastgeber Italien gewonnen.

 

Von:  weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining