Tim Broshog (links) siegte mit Maaseik zum Auftakt der Königsklasse gegen Tours mit 3:2. Foto: CEV

05Nov2014

Europapokal: Sechs deutsche Klubs am Start

Sechs deutsche Klubs nehmen in der Saison 2014/15 an den Europapokal-Wettbewerben Champions League, CEV Cup und Challenge Cup teil. Den Anfang machen die drei Männer-Vereine, zum einen der VfB Friedrichshafen und die Berlin Recycling Volleys in der Champions League, zum anderen der TV Ingersoll Bühl im CEV Cup. Alle Spiele der Champions League werden live und kostenlos bei www.laola1.tv übertragen.

Berlin und Bühl genießen Heimrecht und wollen mit Siegen gegen Ljubljana/SLO bzw. Tartu/EST einen erfolgreichen Start in die europäische Saison hinlegen. Friedrichshafen tritt zunächst auswärts an und bekommt es bei Zenit Kazan mit einem der Titelfavoriten zu tun. Zwar mussten die Russen zuletzt einen schweren Schlag hinnehmen, weil US-Superstar Matt Anderson den Vertrag wegen Depressionen aufkündigte, dennoch ist der deutsche Rekordmeister klarer Außenseiter.

In weiteren Duellen der Champions League sticht vor allem ein weiteres Spiel heraus: Paris mit Markus Steuerwald trifft auf Belgorod mit Georg Grozer. Ansonsten sind sieben weitere WM-Bronzemedaillengewinner in der Königsklasse gefordert, den Anfang machte DVV-Kapitän Jochen Schöps am Dienstag mit Asseco Resovia Rzeszow beim 3:0 gegen Budvanska Rivijera Budva. Die Wettbewerbe der Frauen beginnen erst in der nächsten Woche.

Der Modus der Champions League
In der Champions League treten zunächst 28 Mannschaften in sieben Gruppen an. Die sieben Gruppenersten sowie die fünf besten Gruppenzweiten qualifizieren sich für die Runde der besten zwölf Mannschaften (Play-off 12). In Hin- und Rückspiel ermitteln die zwölf Mannschaften die Teilnehmer der Play-off 6. Diese sechs Mannschaften kämpfen ebenfalls in Hin- und Rückspiel um die Teilnahme am Final-Four-Turnier im März 2015. Nach Abschluss der Gruppenphase wird der Ausrichter des Final Four bekannt gegeben, der automatisch für das Turnier qualifiziert ist.

Ansetzungen mit deutscher Beteiligung
Champions League
Asseco Resovia RZESZOW (mit Jochen Schöps) - Budvanska Rivijera BUDVA 3:0
Noliko MAASEIK (mit Tim Broshog und Björn Höhne) - TOURS VB 3:2
05.11. um 18.30 Uhr: Jihostroj CESKE BUDEJOVICE - PGE Skra BELCHATOW (mit Ferdinand Tille)
05.11. um 19.00 Uhr: Zenit KAZAN - VfB FRIEDRICHSHAFEN
05.11. um 19.00 Uhr: Fenerbahce SK. ISTANBUL (mit Marcus Böhme) - Cucine Lube TREIA
05.11. um 20.30 Uhr: CAI TERUEL - JASTRZEBSKI Wegiel (mit Denis Kaliberda)
05.11. um 20.30 Uhr: Precura ANTWERP (mit Michael Andrei) - Hypo Tirol INNSBRUCK
06.11. um 19.30 Uhr: BERLIN Recycling Volleys - ACH Volley LJUBLJANA 06.11. um 20.30 Uhr: PARIS Volley (mit Markus Steuerwald) - Belogorie BELGOROD (mit Georg Grozer)
06.11. um 20.30 Uhr: Sir Safety PERUGIA (mit Christian Fromm) - Halkbank ANKARA

CEV Cup
05.11. um 20.00 Uhr: TV Ingersoll BÜHL - Bigbank TARTU

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining