Anspruchsvolle Aufgabe: Bundestrainer Giovanni Guidetti will mit den DVV-Frauen erneut eine EM-Medaille holen. Foto: DVV/Conny Kurth

12Nov2014

DVV-Frauen bei der EM 2015 in Holland gegen Serbien, Rumänien und Tschechien

Vize-Europameister Deutschland trifft bei der EM-Endrunde 2015 in Belgien und den Niederlanden (26. September bis 4. Oktober) in der Vorrunde in Eindhoven auf Serbien, Rumänien und die Tschechische Republik. Dies ergab die heutige Auslosung in Antwerpen.

„Das ist mit Sicherheit keine leichte Gruppe, wir hatten aber auch im vergangenen Jahr bei der EM in Deutschland keine leichte Gruppe", sagte Bundestrainer Giovanni Guidetti. Und weiter: "Serbien steht in der Weltrangliste vor uns, die Tschechische Republik ist immer gefährlich, Rumänien kann eine gefährliche Mannschaft sein, wenn sie mit ihren besten Spielerinnen antritt. Wir haben bei den letzten drei Europameisterschaften das Halbfinale erreicht. Wir wollen zum vierten Mal in Folge das Halbfinale erreichen und die EM dieses Mal mit einem Sieg beenden.“

Die vier Gruppensieger der Vorrunde ziehen direkt in das Viertelfinale ein, die Zweit- und Drittplatzierten (A gegen C, B gegen D) ermitteln in den Achtelfinals deren Gegner. Spielorte dieser Ko-Runden sind Antwerpen (B und D) und Rotterdam (A und C). Die Halbfinals und Medaillenspiele werden ebenfalls in Rotterdam ausgetragen, dann jedoch mit der größeren „Ahoy“ in einer anderen Halle.

Belgien und die Niederlande waren als Ausrichter zwei der vier Gruppenköpfe, Russland und Serbien wurden von den Ausrichtern als weitere Gruppenköpfe gewählt. Die Regularien besagen nur, dass Russland als Europameister und Deutschland als Vize-Europameister nicht in der gleichen Vorrundengruppe spielen können. Peter Blangé, niederländischer Olympiasieger, und Virginia de Carne (Belgien), ehemalige Weltklasse-Spielerin, die beide als Turnierdirektoren in ihren Ländern fungieren, zogen die Lose.

13 der 16 EM-Teilnehmer stehen fest, die drei letzten Plätze werden im Mai 2015 in Play-offs (Hin- und Rückspiel) zwischen Frankreich-Slowenien, Weißrussland-Ukraine und Aserbaidschan-Slowakei ausgespielt. Die DVV-Frauen hatten bei den vergangenen zwei Europameisterschaften in Serbien (2011) und Deutschland (2013) jeweils die Silbermedaille gewonnen – ein Medaillen-Hattrick ist das Ziel.

Auf dem Weg zur erhofften Medaille soll auch der Fanclub Deutsche Volleyball-Nationalmannschaften seinen Beitrag leisten. Es ist geplant, nach der Fanreise zur WM in Polen, auch zu den Europameisterschaften 2015 Fanreisen anzubieten.

Die vier Vorrundengruppen in der Übersicht
Gruppe A in Apeldoorn: Niederlande, Italien, Polen, Sieger aus Frankreich-Slowenien
Gruppe B in Antwerpen: Belgien, Türkei, Ungarn, Sieger aus Aserbaidschan-Slowakei
Gruppe C in Rotterdam: Russland, Kroatien, Bulgarien, Sieger aus Weißrussland-Ukraine
Gruppe D in Eindhoven: Serbien, Deutschland, Rumänien, Tschechische Republik

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining