Dresdens Zuspielerin Laura Dijkema kann ihr Glück kaum fassen. Foto: CEV

13Nov2014

EC: Dresdner Paukenschlag – 3:2 gegen Moskau

Das war doch mal ein Start in die Königsklasse nach Maß: Der Dresdner SC siegte am Mittwoch im ersten Heimspiel der Champions League gegen Dinamo Moskau mit 3:2 (22:25, 23:25, 25:19, 25:20, 18:16). 2647 Zuschauer in der Margon Arena werden an diesen Abend wohl noch lange denken. Gegen den absoluten Gruppenfavoriten lag das DSC-Team von Trainer Alexander Waibl schon mit 0:2 nach Sätzen zurück. Mit unglaublich viel Herz, Leidenschaft, Energie und volleyballerischer Klasse drehte die Mannschaft aber noch das Spiel und setzte sich am Ende nach 131 Minuten Minuten durch, Mittelblockerin Cursty Jackson machte das Wunder mit einem Aufschlagpunkt perfekt.

Spielerinnen sowie Trainer- und Betreuerteam tanzten minutenlang im Kreis. „Für mich war es einer der schönsten Abende im Volleyball. Es steht auf einer Ebene mit Meisterschaft und Pokalsieg”, sagte ein sichtlich ergriffener Alexander Waibl.

Beste Scorerin des DSC war am Mittwoch Michelle Bartsch (21 Punkte), dicht gefolgt von Jaroslava Pencova (19 Punkte) sowie Lisa Izquierdo und Kristina Mikhailenko mit jeweils 13 Zählern. Die meisten Punkte erzielte die Diagonalangreiferin Moskaus, Nataliya Obmochaeva (27 Punkte).

Die Roten Raben Vilsbiburg sind mit einer Niederlage in die Europapokal-Saison 2014/15 gestartet. Im Hinspiel der 1. Runde des CEV Cups mussten sie die internationale Klasse des hochkarätig besetzten Teams von Lokomotiv Baku anerkennen und unterlagen in der heimischen Ballsporthalle vom Ergebnis her deutlich mit 0:3. Die Satzergebnisse von 17:25, 24:26, 22:25 und mehr noch die Dramaturgie und der Charakter der Partie belegen aber die heftige Gegenwehr des Außenseiters aus Vilsbiburg, der unter dem Strich die wohl stärkste Leistung der noch jungen Saison zeigte.

Von:  DSC/RR Vilsbiburg/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining