Starke Leistung: Die BR Volleys überraschten mit einem 3:0 in Rzeszow. Foto: CEV

05Dec2014

EC: BR Volleys siegen in Rzeszow glatt mit 3:0

Was ein dickes Ding: Dank ihrer bisher besten Saisonleistung haben die BR Volleys am Donnerstagabend in der Champions League bei Asseco Resovia Rzeszow klar mit 3:0 (25:16, 25:22, 25:19) gewonnen und sich im Kampf um das Weiterkommen in der europäischen Königsklasse eindrucksvoll zurückgemeldet. Nun kommt es am 18. Dezember um 19.30 Uhr in der Berliner Max-Schmeling-Halle zum Rückspiel gegen das polnische Starensemble.

Die Außenangreifer Scott Touzinsky und Robert Kromm, die Mittelblocker Tomas Kmet und Rob Bontje, Diagonalangreifer Paul Carroll, Zuspieler Kawika Shoji sowie Libero Erik Shoji begannen beim polnischen Top-Club, in dessen Reihen Nationalmannschafts-Kapitän Jochen Schöps spielt, konzentriert und gestalteten das Match zunächst ausgeglichen (8:6). Mit zwei anschließenden Blockpunkten zogen die BR Volleys erstmals an diesem Abend davon und spielten fortan wie aus einem Guss. Spektakuläre Angriffe und krachende Blockaktionen der Gäste ließen die für ihre stimmungsvolle Atmosphäre bekannte Arena in Rzeszow mit 4257 Zuschauern verstummen; Berlin holte sich den ersten Durchgang mit einem deutlichen 25:16.

Der polnische Vizemeister schien nach dem überraschenden Satzverlust kaum geschockt und versuchte zu Beginn des zweiten Durchgangs sofort Wiedergutmachung zu betreiben. Dies gelang jedoch nur kurzzeitig (1:4), denn bis zur ersten technischen Auszeit fanden die BR Volleys zurück in die Erfolgsspur und drehten den Spielstand zu ihren Gunsten (8:7). Anschließend entwickelte der Deutsche Meister wieder mehr Druck im Aufschlag, griff im Block mehrmals gewinnbringend zu und führte kurze Zeit später mit 16:12. Diesen Vorsprung ließen sich Kapitän Scott Touzinsky und sein Team nicht mehr nehmen, bis Robert Kromm mit seinem feinen Händchen zum 25:22 vollendete.

Bemerkenswert, wie die Berliner – stabil in der Annahme, variabel im Zuspiel und effizient im Angriff – gegen das polnische Starensemble zu Werke gingen. Folgerichtig erspielten sich die Spieler von Coach Mark Lebedew auch im dritten Durchgang eine komfortable Führung (8:5, 16:11). Rzeszow gelang es zu keiner Zeit, die als Außenseiter angetretenen Deutschen nachhaltig aus ihrem Rhythmus zu bringen. Stattdessen zogen die BR Volleys erneut auf und davon, gewannen den Schlussabschnitt nach einem Ass von Paul Carroll mit 25:19 und durften über den ersten 3:0-Sieg der Champions-League-Saison 2014/2015 jubeln.

Entsprechend zufrieden zeigte sich der Trainer: „Kompliment an meine Mannschaft! Das war heute vom ersten bis zum letzten Ballwechsel eine konzentrierte und starke Leistung. Wir haben die Chancen, die sich uns boten, gnadenlos ausgenutzt und auf diese Weise unseren Gegner nie ins Spiel kommen lassen. Einen solchen Auswärtssieg bei einem europäischen Spitzenteam erlebt man nicht alle Tage, umso größer ist unsere Freude.” Trotz aller Euphorie blickte der Australier aber auch schon auf die kommenden Aufgaben: „Der heutige Sieg kann uns Selbstbewusstsein geben, doch unsere volle Konzentration muss nun schon wieder dem Bundesligaspiel am Sonntag in Coburg gelten.”

 

Von:  BR Volleys

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining