Deutschland (hinten) und Finnland starten bei den European Olympic Games. Foto: FIVB

08Dec2014

DVV-Teams starten bei European Olympic Games in Baku

Sowohl die DVV-Frauen als auch die Männer werden bei der ersten Auflage der European Olympic Games dabei sein. Diese finden vom 12. bis zum 28. Juni 2015 in Baku statt und werden im Volleyball von starken Teilnehmerfeldern geprägt sein.

Die CEV gab nun die zwölf Teams pro Geschlecht bekannt, die in Baku um Gold, Silber und Bronze kämpfen werden. Im Männer-Turnier spielen Gastgeber Aserbaidschan, Russland, Italien, Serbien, Polen, Bulgarien, Deutschland, Frankreich, Finnland, Belgien, die Slowakei und die Türkei; bei den Frauen sind Aserbaidschan, Russland, Serbien, Italien, die Türkei, Deutschland, die Niederlande, Polen, Belgien, Kroatien, Bulgarien und Rumänien am Start. Entscheidendes Teilnahme-Kriterium war die europäische Rangliste.

Beide Turniere sind zeitgleich mit der World League der Männer bzw. dem Grand Prix der Frauen, deshalb ist nicht klar, mit welcher Besetzung die Top-Teams in Baku antreten werden. Männer-Bundestrainer Vital Heynen hat sich klar positioniert: „Wir verzichten in diesem Jahr auf die World League, weil sie zum einen keine Relevanz für die Olympia-Qualifikation besitzt. Zudem würden uns die Gegner wie Südkorea und Tschechien in der World League nicht weiterbringen. Auf der anderen Seite sind die European Games wie Olympische Spiele, ein neuer Wettbewerb und zudem mit Bedeutung für die europäische Rangliste, die entscheidend für die Olympia-Qualifikation ist.”

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining