Der DVV-Pokal steht wieder im Blickpunkt. Foto: VBL/Conny Kurth

10Dec2014

DVV-Pokalauslosung in Friedrichshafen – Fellbach wieder im Rennen

In dieser Woche stehen bei den Männern die nächsten Partien im DVV-Pokal auf dem Spielplan. Dabei liegt ein besonderes Augenmerk auf dem Viertelfinale zwischen dem VfB Friedrichshafen und den Berlin Recycling Volleys. Beide Teams standen sich auch im letzten Pokalfinale im März dieses Jahres gegenüber. Da behielt Friedrichshafen im Gerry Weber Stadion in Halle/Westfalen mit 3:2 die Oberhand und heimste den zwölften Pokalsieg ein. Ähnlich spektakulär ging es auch im letzten Ligaspiel der beiden Top-Teams zu. Am 2. November entschied der Pokalsieger vom Bodensee das Duell der deutschen Volleyball-Giganten nach 0:2-Rückstand ebenfalls noch mit 3:2 für sich. Jetzt darf man gespannt sein, wie das Top-Spiel gegen den Deutschen Meister aus Berlin am Donnerstag (live auf VBL.TV, dem Kanal auf SPORTDEUTSCHLAND.TV) endet.
 
Direkt im Anschluss an die Partie wird in der ZF Arena das Halbfinale des DVV-Pokals gezogen. Mit im Lostopf sind dann die Sieger des Baden-Württemberg-Derbys TV Ingersoll Bühl gegen TV Rottenburg und des Spiels SWD powervolleys Düren gegen den CV Mitteldeutschland (beide Partien finden schon am Mittwoch statt).
 
Der vierte Halbfinallist wird voraussichtlich in der kommenden Woche ermittelt. Denn nachdem den Volleys Dresden die Lizenz entzogen wurde, nimmt im Pokal laut Bundesspielordnung (Ziffer 16.2.2 Satz 3) „die Mannschaft den Platz ein, die in der vorangegangenen Runde gegen die aus dem Spielbetrieb ausgeschiedene Mannschaft gespielt hat.” Somit darf sich der SV Fellbach (2. Bundesliga Süd) im Spiel gegen die SVG Lüneburg (1. Bundesliga) Hoffnungen machen, doch noch ins Pokal-Halbfinale einzuziehen. Nachdem beide Teams erst am Dienstag von dieser Ansetzung erfahren haben, ist man derzeit auf der Suche nach einem zeitnahen Termin.

Die Viertelfinalspiele: 
Mittwoch, 10.12.14, 20.00 Uhr: SWD powervolleys Düren – CV Mitteldeutschland
Mittwoch, 10.12.14, 20.00 Uhr: TV Ingersoll Bühl – TV Rottenburg
Donnerstag, 11.12.14, 20.00 Uhr: VfB Friedrichshafen – BR Volleys
Termin wird in Kürze verkündet: SV Fellbach - SVG Lüneburg

Von:  VBL

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining