Die U21-Auswahl (im Block) muss sich bei der WM-Qualifikation gegen starke Gegner behaupten. Foto: CEV

27Dec2014

U20 (w)/U21 (m): Start der Vorbereitung auf WM-Qualifikation

Parallel zu der EM-Qualifikation der U18 (w) und U19 (m) in Frankfurt/Main (8. bis 11. Januar) findet die erste Runde der WM-Qualifikation (9. bis 11. Januar) der U20 (w) und U21 (m) statt. Dann natürlich auch mit den deutschen Teams, die in Zwolle/NED gegen die Niederlande, Kroatien und Bulgarien (U21) bzw. in Bukarest/ROU gegen Israel, Rumänien und Russland (U20) bestehen müssen. Nur die Sieger der Viererturniere qualifizieren sich für eine zweite Qualifikationsrunde und sind somit weiter im Rennen für die lediglich zwei Europa-Tickets (pro Geschlecht) bei den Weltmeisterschaften auf Zypern (3. bis 12. Juli) bzw. in Mexiko (11. bis 20. September).

Die Spieler von Bundestrainer Johan Verstappen kommen am 27. Dezember in Frankfurt zusammen, um sich auf die Qualifikation vorzubereiten. „Ich danke den Bundesligisten, dass sie Spiele verlegt haben, um uns zu unterstützen. Auch wenn die Zeit der Vorbereitung sehr kurz ist, bin ich überzeugt, dass wir eine Chance haben und uns gut präsentieren werden. Alle wollen die zweite Runde erreichen und dann natürlich auch die WM”, so Verstappen. In der Vorbereitung absolviert die Mannschaft einige Freundschaftsspiele in den Niederlanden, die zugleich letzter Gegner im Turnier sind.

Die U20-Auswahl wird bei der Qualifikation vom Italiener Luca Pieragnoli betreut, der in den letzten Jahren die italienische U18 erfolgreich trainiert hatte, und startet ebenfalls am 27. Dezember die Vorbereitung. In Schwerin werden zunächst 13 Spielerinnen das Training aufnehmen, die Münsteranerinnen Wiebke Silge, Irina Kemmsies und Julia Schäfer stoßen erst am 1. Januar zum Team, weil sie zuvor noch das DVV-Pokalhalbfinale und ein Ligaspiel zu bestreiten haben. Die Reduzierung auf die finalen zwölf Spielerinnen erfolgt in zwei Schritten. Ein Vorbereitungsspiel gegen Bundesligist VT Aurubis Hamburg ist am 5. Januar vorgesehen, zuvor wird auch gemeinsam mit dem Schweriner SC trainiert. Am 8. Januar erfolgt der Abflug nach Bukarest. Härtester Gegner dürfte Russland sein, gegen das die deutsche Mannschaft 2014 in der EM-Qualifikation mit 0:3 verloren hatte.

Der Kader der U21: Matti Binder, Maximilian Horn, Samuel Rodiek, Timon Schippmann, David Seybering, Leonhard Tille (VC Olympia Berlin), Jacob Günthör (Volley YoungStars Friedrichshafen), Felix Orthmann (Volleyball-Internat Frankfurt), Adam Kocian, Moritz Karlitzek (VSG Coburg/Grub), Moritz Reichert (VfB Friedrichshafen), Jens Sandmeier, David Sossenheimer (TV Ingersoll Bühl), André Meyer (VC Olympia Kempfenhausen)

Der Kader der U20: Luisa Sydlik, Lene Scheuchner, Annegre Hölzig, Kimberly Drewniok, Marie Schölzel, Pauline Kunkler, Annalena Grätz (VC Olympia Berlin), Sophie Schubert (VC Olympia Berlin/Köpenicker SC), Irina Kemmsies, Julia Schäfer, Wiebke Silge (USC Münster), Steffi-Martha Kuhn (Dresdner SC), Marie Holstein (VC Olympia Schwerin), Luise Wolf, Elisabeth Lowke, Michelle Petter (VC Olympia Dresden)

Spielplan U21 in Zwolle/NED
09.01.: CRO – NED (15.00) / GER – BUL (17.30)
10.01.: NED – BUL (15.00) / CRO – GER (17.30)
11.01.: BUL – CRO (15.00) / NED – GER (17.30)

Spielplan U20 in Bukarest/ROU
09.01.: ISR - GER (16.00) / ROU - RUS (18.30)
10.01.: GER - RUS (16.00) / ISR - ROU (18.30)
11.01.: RUS - ISR (16.00) / GER - ROU (18.30)

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining