Friedrichshafen (Zuspieler Simon Tischer und Trainer Stelian Moculescu) trifft in der Königsklasse auf Rzeszow. Foto: CEV

10Feb2015

Champions League: Auftakt zur Play-off-Runde

Ab Dienstag Abend stehen sich die besten Teams der Gruppenphase in der ersten Play-off-Runde der Champions League gegenüber. Noch zwölf Mannschaften sind im Rennen um die drei begehrten Startplätze für das Finalturnier am 28./29. März in Berlin.
 
Von Dienstag (10.02.) bis Donnerstag (12.02.) stehen die sechs hochklassigen Hinspiel-Begegnungen des Play-off-12 auf dem Spielplan des Europäischen Volleyball-Verbandes CEV. Die Rückspiele finden eine Woche später, vom 17. bis 19.02. statt. In die K.o.-Phase schafften es jeweils drei Mannschaften aus Russland, Polen und Italien. Mit je einem Verein sind Deutschland, Rumänien und die Türkei vertreten. Als Ausrichter sind die Berlin Recycling Volleys direkt für die Finalrunde qualifiziert und können den Verlauf der Play-offs nun an den heimischen Monitoren verfolgen (alle Spiele werden live und von LAOLA1.TV übertagen).
 
Der Auftakt des Play-off-12 könnte spektakulärer kaum sein: In der Neuauflage des CL-Finals der letzten Saison empfängt Halkbank Ankara den russischen Titelverteidiger Belogorie Belgorod. Einer schweren Aufgabe muss sich das rumänische Team von Tomis Constanta stellen, Gegner ist der Gewinner der Champions League 2013, Lokomotiv Novosibirsk.
 
Für den VfB Friedrichshafen startet die Runde der besten zwölf Mannschaften am Mittwoch mit einem Heimspiel gegen Asseco Resovia Rzeszow aus Polen. Dabei kommt es für die Fans des Deutschen Pokalsiegers zu einem interessanten Wiedersehen mit den Ex-Häflern Jochen Schöps und Lukas Tichacek.
 
Ebenfalls am Mittwoch bestreitet der polnische Meister PGE Skra Belchatow mit dem Ex-Berliner Srecko Lisinac sein Auftaktmatch gegen Cucine Lube Treia. Der italienische Club rückte für die BR Volleys nach, als die Berliner zum Ausrichter des Finalturniers gekürt wurden.
 
Ein spannendes Duell verspricht auch das zweite polnisch-italienische Aufeinandertreffen zwischen dem Vorjahresdritten Jastrzebski Wegiel und Sir Safety Perugia zu werden. Eines der schwierigsten Lose hat Copra Valley Piacenza gezogen, das mit Zenit Kazan die Mannschaft zu Gast hat, die als einzige während der Gruppenphase ohne Satzverlust blieb.

Die Ansetzungen des Play-off-12 im Überblick:
VfB FRIEDRICHSHAFEN vs. Asseco Resovia RZESZOW (11.02. & 18.02.)
Tomis CONSTANTA vs. Lokomotiv NOVOSIBIRSK (11.02. & 18.02.)
JASTRZEBSKI Wegiel vs. Sir Safety PERUGIA (12.02. & 18.02.)
Cucine Lube TREIA vs. PGE Skra BELCHATOW (11.02. & 19.02.)
Copra Valley PIACENZA vs. Zenit KAZAN (12.02. & 19.02.)
Halkbank ANKARA vs. Belogorie BELGOROD (10.02. & 17.02.)

Von:  BRV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining