Beim Grand Prix wollen die Deutschen Siege einfahren. Foto: FIVB

16Feb2015

Grand Prix: Ein Heimturnier in Stuttgart für DVV-Frauen

Das wird ein Leckerbissen für alle Fans: Zum Abschluss der Grand Prix-Vorrunde genießen die DVV-Frauen Heimrecht und empfangen vom 16. bis zum 18. Juli in der Stuttgarter Porsche-Arena die Weltklasse-Teams aus der Dominikanischen Republik (16.7. um 20.00 Uhr), Türkei (17.7. um 18.00 Uhr) und Serbien (18.7. um 18.00 Uhr). Zuvor spielt die deutsche Mannschaft die Vorrunden-Turniere in China (3. bis 5. Juli gegen CHN, RUS, DOM) und Brasilien (10. bis 12. Juli gegen Brasilien, Belgien und Thailand). Der Ticketverkauf startet in Kürze bei www.ticketmaster.de und www.easyticket.de.

Bereits 2014 waren die Deutschen in Stuttgart zu Gast, damals wurde im Rahmen der European League Spanien zweimal mit 3:0 bezwungen. Die Porsche-Arena soll auch dieses Jahr wieder ein gutes Pflaster sein und den DVV-Frauen den Weg in die Finalrunde der besten sechs Teams ebnen. Diese findet vom 22. bis 26. Juli in Omaha/USA statt.

In 2015 bilden drei Turniere den Schwerpunkt für die DVV-Frauen. Zum einen der Grand Prix mit zwölf der weltbesten Teams in der Gruppe I, dann die erstmalig durchgeführten European Olympic Games in Baku/AZE (12. bis 28. Juni) und abschließend die EM-Endrunde in Belgien und den Niederlanden (26. September bis 4. Oktober). Bei diesen Turnieren will der Vize-Europameister der Jahre 2011 und 2013 wieder angreifen und ganz vorne mitspielen.

Was noch fehlt ist ein Nachfolger für den Posten des Bundestainers. Im Januar hatten sich der DVV und der Italiener Giovanni Guidetti getrennt, Guidetti ist inzwischen Bondscoach in den Niederlanden.

Die Gruppenübersicht der ersten Kategorie
3. bis 5. Juli
Gruppe A in Thailand: BRA, SRB, JPN, THA
Gruppe B in China: CHN, RUS, DOM, GER
Gruppe C in der Türkei: TUR, USA, ITA, BEL

10. bis 12. Juli
Gruppe D in Brasilien: BRA, BEL, GER, THA
Gruppe E in Japan: CHN, JPN, DOM, ITA
Gruppe F in Russland: TUR, USA, RUS, SRB

16. bis 18. Juli
Gruppe G in Italien: BRA, RUS, ITA, BEL
Gruppe H in Hongkong/China: CHN, USA, JPN, THA
Gruppe I in Stuttgart/Deutschland: TUR, SRB, DOM, GER

Der Spielplan in Stuttgart
Do: TUR – SRB 17.00 & GER – DOM 20.00
Fr: GER – TUR 18.00 & DOM – SRB 21.00
Sa: DOM – TUR 15.00 & SRB – GER 18.00

22. bis 26. Juli
Finalrunde der besten sechs Teams in Omaha/USA (Gastgeber USA ist gesetzt, dazu die fünf besten Teams der gesamten Vorrunde)

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining