Ankara (links) gelang in der Champions League gegen Titelverteidiger Belgorod eine Überraschung. Foto: CEV

18Feb2015

CHL: Aus für Titelverteidiger Belgorod mit Georg Grozer

Alles oder nichts, so lautet die Devise für die Rückspiele der ersten K.o.-Phase in der Champions League. Dies gilt für die Bundesligisten Dresdner SC und VfB Friedrichshafen, aber auch für zahlreiche DVV-Nationalspieler mit ihren ausländischen Klubs. Alle Spiele werden live bei www.laola1.tv gezeigt.

Den Anfang machte Georg Grozer in Diensten von Belgorod/RUS. Der russische Titelverteidiger war nach dem 1:3 aus dem Hinspiel in Ankara/TUR zum (klaren) Siegen (3:0 oder 3:1) verdammt, um den „golden set“ zu erzwingen.Tieleins gelang. Belgorod siegte mit 3:1, Tiel zwei nicht: Ankara gewann den Entscheidungssatz mit 15:11. 

Auch Lenka Dürr (Baku/AZE), Margareta Kozuch (Piacenza/ITA), Kathleen Weiß und Stefanie Karg (Prostejov/CZE) und Mareen Apitz (Cannes/FRA) müssen eine Hinspiel-Niederlage wettmachen, dagegen haben Jochen Schöps (Rzeszow/POL), Ferdinand Tille (Belchatow/POL) und Christian Fromm (Perugia/ITA) vorgelegt.

Trotz einer 2:3-Heimspiel-Niederlage gegen Rzeszow/POL macht sich der VfB Friedrichshafen durchaus noch Hoffnung auf ein Weiterkommen. Der VfB hätte mit etwas mehr Glück im Hinspiel gar als 3:0-Sieger vom Feld gehen können und bot dem polnischen Star-Ensemble über zwei Stunden lang einen tollen Kampf. Vor heimischer Kulisse haben die Polen jetzt sicherlich einen Heimvorteil, doch Außen-Annahmespieler Baptiste Geiler freut sich auf den Auftritt in Rzeszów. „Ich mag das, alle gegen einen. Genau das sind die Spiele, in denen wir über uns hinauswachsen können, weil wir jetzt erst recht zeigen wollen, dass wir es draufhaben.”

Unbeschwert kann auf jeden Fall der Dresdner SC bei Fenerbahce Istanbul aufschlagen. Der Deutsche Meister ist klarer Außenseiter und hat nach dem 0:3 im Hinspiel wohl nur noch theoretische Chancen. Zu stark ist die Weltauswahl um den südkoreanischen Super-Star Kim.

Alle Ansetzungen mit deutscher Beteiligung (Rückspiele)
Belogorie Belgorod (Grozer) - Halkbank Ankara | 1:3 & 3:1 golden set: 11-15
Eczacibasi Istanbul (Fürst) - Agel Prostejov (Weiß & Karg) | 3:1 & 18.02. 15.30 Uhr
Fenerbahce Istanbul - Dresdner SC | 3:0 & 18.02. 18.30 Uhr
Busto Arsizio - Azeryol Baku (Dürr) | 3:1 & 18.02. 20.30 Uhr
Resovia Rzeszow (Schöps) - VfB Friedrichshafen | 3:2 & 18.02. 20.30 Uhr
Dinamo Moskau - Nordmeccanica Piacenza (Kozuch) | 3:0 & 19.02. 16.30 Uhr
PGE Skra Belchatow (Tille) - Cucine Lube Treia | 3:0 & 19.02. 18.00 Uhr
Sir Safety Perugia (Fromm) - Jastrzebski Wegiel | 3:2 & 19.02. 18.00 Uhr
Volero Zürich - RC Cannes (Apitz) | 3:2 & 19.02. 20.00 Uhr

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining