Nationalspieler Christian Fromm kämpft mit Perugia um die Teilnahme am Final Four der Champions League. Foto: CEV

20Feb2015

CHL: Noch sechs Teams im Rennen um drei Final-Four-Tickets

Aus zwölf mach sechs: Seit Donnerstag stehen die Teilnehmer des Playoff-6 der Champions League fest. Um die drei Tickets für das Final Four in der Berliner Max-Schmeling-Halle am 28./29. März kämpfen neben je zwei russischen und polnischen Mannschaften ein Team aus der Türkei sowie ein italienischer Club.
 
Eines steht bereits Wochen vor dem finalen Turnier fest: Es wird einen neuen Champions-League-Sieger geben! Die im letzten Jahr siegreiche Mannschaft von Belogorie Belgorod um den deutschen Superstar Georg Grozer wird ihren Titel nicht verteidigen können. Nachdem die Russen mit einem 3:1-Heimsieg gegen die Türken von Halkbank Ankara zwar die Niederlage aus dem Hinspiel egalisieren konnten, verlor der Titelverteidiger den Golden Set (11:15) und schied gegen den Finalgegner der letzten Saison aus.
 
Neben Belgorod musste sich auch der polnische Drittplatzierte des letzten Jahres, Jastrzebski Wegiel, frühzeitig aus dem Wettbewerb verabschieden. Im Duell mit dem italienischen Club Sir Safety Perugia holte der Medaillengewinner des Vorjahres lediglich zwei Sätze. Auch für den deutschen Pokalsieger VfB Friedrichshafen waren die Play-off-12 die Endstation. Nach zwei Niederlagen gegen Assesco Resovia Rzeszow, das polnische Team von Nationalmannschafts-Kapitän Jochen Schöps, sind die internationalen Unternehmungen der Häfler für diese Saison beendet.
 
In den übrigen Partien gab es keine Überraschungen: Lokomotiv Novosibirsk aus Russland setzte sich erwartungsgemäß mit zwei souveränen 3:0-Erfolgen gegen Tomis Constana aus Rumänien durch. Das andere russische Starensemble, Zenit Kazan, musste gegen die Italiener von Copra Volley Piacenza zwar die ersten Satzverluste hinnehmen, blieb aber trotzdem weiterhin ungeschlagen. Der Titelanwärter aus Tatarstan ist jedoch nicht das einzige ungeschlagene Team im diesjährigen Wettbewerb. Auch der polnische Meister PGE Skra Belchatow, der zweimal deutlich gegen Cucine Lube Treia aus Italien gewann, konnte seine weiße Champions-League-Weste wahren.
 
In den Playoff-6 werden nun bis Mitte März die Teams ermittelt, die am 28./29. März mit den BR Volleys um den Titel in der Königsklasse spielen. Dabei stehen sich Assesco Resovia Rzeszow/POL und Lokomotiv Novosibirsk/RUS, Sir Safety Perugia/ITA und PGE Skra Belchatow/POL sowie Zenit Kazan/RUS und Halbank Ankara/TUR gegenüber.

Die Ergebnisse des Play-off-12 im Überblick:
VfB FRIEDRICHSHAFEN vs. Asseco Resovia RZESZOW   2:3 | 1:3
Tomis CONSTANTA vs. Lokomotiv NOVOSIBIRSK   0:3 | 0:3
JASTRZEBSKI Wegiel vs. Sir Safety PERUGIA   2:3 | 0:3
Cucine Lube TREIA vs. PGE Skra BELCHATOW   0:3 | 1:3
Copra Valley PIACENZA vs. Zenit KAZAN   0:3 | 2:3
Halkbank ANKARA vs. Belogorie BELGOROD   3:1 | 1:3 | golden Set: 15:11

Von:  BR Volleys

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining