Geschafft: Schwerin steht im Halbfinale des Challenge Cups. Foto: CEV

11Mar2015

Europapokal: Schwerin im Halbfinale des Challenge Cups

Der Schweriner SC steht in der Runde der besten Vier des Challenge Cups. Nach dem 3:1 im Ausäwrtsspiel bei Igor Gorgonzola Novara aus Italien gelang dem SSC-Team auch vor heimischer Kulisse ein Kunststück. Nach zwei verlorenen Sätzen (23:25, 15:25) drehte die Mannschaft von Trainer Felix Koslowski den Spieß um und gewann die Folgesätze mit 25:23, 25:20 und 25:11. Bereit snach dem vierten Satz war damit klar: Schwerin ist im Halbfinale und trifft dort wahrscheinlich auf Bursa aus der Türkei. Busra bestreitet sein Rückspiel im Viertelfinale erst am Mittwoch gegen Vilsbiburg (Hinspiel 3:0). Die Halbfinaltermine sind der 25. und der 29. März.

Gegenüber der Schweriner Volkszeitung sagte Felix Koslowski: „Wir haben im dritten Satz den Knackpunkt der Partie gefunden”, und weiter: „Wir haben es geschafft, bis zum 20. Punkt mitzugehen, zum Ende hin dem Satz dann aber unseren Stempel aufzudrücken und ihn 25:23 zu gewinnen. Da wird sogar solch eine Mannschaft wie Novara nervös. Und dann haben wir im vierten Satz mit einer tollen Leistung richtig Druck gemacht und uns das Weiterkommen vollauf verdient.”

Novaras Coach Luciano Pedullà, der seit fast zwei Wochen als neuer Bundestrainer der DVV-Frauen feststeht, hatte noch am Vortag gesagt: „Ich bin sicher, dass wir viel besser spielen werden als im Hinspiel.” Da hatte sein Team wohl noch nicht die Feiern vom Pokalsieg komplett verarbeitet, wenngleich Pedullà sagte: „Schwerin hat sehr stark gespielt.” In Schwerin musste er aber auf die US-Amerikanerin Kimberly Hill verzichten, die MVP-Spielerin der WM 2014 war erkrankt daheim geblieben. 

Nun musste Novara mitansehen, wie in Schwerin gefeiert wurde. So heißt es in der SVZ: Am Ende wollte Felix Koslowski nur noch zweierlei: „Nicht mehr über Volleyball reden und feiern.” Kein Wunder nach seinem „größten Moment als SSC- Trainer“. Den hatten ihm gerade seine zum Schluss vor 1800 jubelnden Fans in der Schweriner Arena wie entfesselt aufspielenden Damen beschert.

Hier gibt es das Spiel in voller Länge als Video.

Von:  weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining