Der Ball verbindet: Mit Hilfe von Volleyball haben es Asylbewerber leichter, aus der Isolation zu kommen

11Mar2015

Volleyball verbindet: Syrischer Flüchtling sucht einen Verein in Düsseldorf

Der Satz ging unter die Haut: „Das waren meine glücklichsten Stunden in Deutschland.” Gesagt hat ihn der Syrer Osama Allalo, als er in Bad Godesberg die Möglichkeit bekam, Volleyball zu spielen. Johannes Wandt berichtet über diese Begebenheit.

Wer sich in der Stadt am Rhein schon mal mit Volleyball beschäftigt hat, dem ist dieser Name ein Begriff. Seit 1957 ist der frühere Sportlehrer in seinem Sport aktiv, er baute die Volleyball-Abteilung des Godesberger TV mit auf. Längst ist der heute 78-Jährige in Rente, doch seine Leidenschaft hat ihn nicht losgelassen.

So kommt es, dass er sich im Namen seines Vereins auch um Asylbewerber kümmert, die in Bad Godesberg untergebracht sind. „Die sitzen quasi in Isolierhaft", berichtet Wandt: „Sie haben keine Kontakte, sprechen die Sprache nicht, können nichts machen. Zu denen muss man hingehen, um sie da mal rauszuholen.”

Gesagt getan: Wandt spielt mit Kindern Mühle und Dame, sonntagnachmittags gibt es einen Volleyballtermin. Öfter geht es nicht, weil die Halle belegt ist. Dort kam auch der Kontakt zu Osama Allalo zustande, der inzwischen nach Düsseldorf verlegt wurde, von wo er Wandt einen rührenden Brief schickte. In dem ist unter anderem zu lesen: „Ich habe Power, Energie und einen Traum: Ich will ein Topspieler werden und in der Bundesliga spielen.”

Das ist mit Sicherheit ein wenig hoch gegriffen, Wandt sagt, „ein ambitionierter Klub ab Bezirksliga aufwärts” sei für den 25-Jährigen das Richtige. Aus diesem Grund wandte er sich an das VM. Wir geben die Bitte gern weiter: Welcher Düsseldorfer Verein möchte Osama Allalo eine Trainings- und Spielmöglichkeit geben? Bei Interesse bitte eine E-Mail an uns, wir werden den Kontakt dann herstellen.

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining