Gewohntes Bild: Die BR Volleys feiern die Meisterschaft. In diesem Jahr zum vierten Mal in Folge, oder ist Friedrichshafen mal wieder dran?

13Mar2015

1. Ligen: Alle Uhren auf null

Die Uhren sind wieder auf null gestellt: In den kommenden Wochen kämpfen die besten acht Teams der Männer- und Frauen-Bundesliga in den Play-offs um die Deutsche Meisterschaft 2015.

Die Paarungen in den Viertelfinals lauten:
Männer:
Friedrichshafen gegen CV Mitteldeutschland
BR Volleys gegen Netzhoppers KW
Düren gegen Rottenburg
Lüneburg gegen Bühl

Frauen:
Dresden gegen Vilsbiburg
Stuttgart gegen Münster
Schwerin gegen Aachen
Wiesbaden gegen Potsdam

Nach dem dritten Meisterschaftsgewinn in Folge wollen die BR Volleys ihren Titel auch in diesem Jahr verteidigen, doch um das zu schaffen, gilt es für Kapitän Scott Touzinsky & Co zahlreiche schwierige Hürden zu nehmen. Im Play-off-Viertelfinale, das im Modus „Best-of-Three“ gespielt wird, kommt es zum Berlin-Brandenburg-Derby gegen die Netzhoppers KW-Bestensee, die am Samstagabend (14. März um 18.30 Uhr) zum Endrunden-Auftakt in der Max-Schmeling-Halle gastieren.

 „Die kommenden Wochen sind die, für die wir das ganze Jahr über gearbeitet haben“, sagt Trainer Mark Lebedew: „Auf nationaler Ebene gibt es keine Spiele, die mehr Spaß machen.“ Da diese Einschätzung auch für die Konkurrenz gilt, dürften der März und der April für die Fans jede Menge Festtage bereithalten.

Bei aller Spannung auf das bevorstehende Champions-League-Highlight Ende März war dem Australier auf der Berliner Bank immer wichtig, „den Blick nie zu weit weg von den Play-offs zu richten. Was für uns aktuell zählt, sind die nächsten Spiele.“ Ob es Lbedew gelingt, das bei seinen Spielern rüberzubringen, wird sich zeigen.

In der ersten Play-off-Runde haben die Berliner aus geographischer Sicht das Glück auf ihrer Seite, denn die Heimspielstätte des Viertelfinalgegners befindet sich in unmittelbarer Umgebung der Hauptstadt. „Dass wir uns diesmal nicht auf eine lange Auswärtsreise begeben müssen, finde ich nicht schlimm“, sagt Lebedew augenzwinkernd.

Von:  BR Volleys

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining