Deutschlands Bester: Corbin Balster erlegte Rumänien beinahe im Alleingang Foto: Conny Kurth

09Apr2015

Die DVV-Junioren schlagen auch Rumänien

Diese Statistik könnte Corbin Balster fast schon im schicken Rahmen zu Hause aufhängen: Stolze 65 Prozent im Angriff und mit 19 Zählern die meisten Punkte von allen Spielern standen für ihn am Schluss zu Buche. Damit hatte der Außenangreifer aus Schwerin entscheidenden Anteil am 3:0 (25:21, 25:18, 25:20) über Rumänien und damit dem dritten Sieg im vierten Vorrundenspiel bei der U19-Europameisterschaft in der Türkei.

„Ich habe mich auf dem Spielfeld gut gefühlt“, sagte er und wollte sodann seiner persönlichen Leistung nicht zu viel Bedeutung beimessen. „Wir haben alle zusammengehalten und ganz klar gezeigt, wer die bessere Mannschaft ist.“

Gegen Rumänien wurden die deutschen Youngster ihrer Favoritenrolle souverän gerecht. Einzig im dritten Satz gerieten sie kurzzeitig ins Hintertreffen. „Das sind Spiele, bei denen es um die Konzentration geht“, sagte Bundestrainer Matus Kalny: „Du musst das ganze Spiel über top konzentriert sein. Das hat man am Anfang des dritten Satzes gesehen. Wir waren unkonzentriert und sofort war der Gegner vier, fünf Punkte vorne.“

Insgesamt zeigte er sich mit der Leistung seines Teams zufrieden. „Wir haben das gesamte Spiel kontrolliert“, so Kalny. Und weiter: „Wir sind eine klassische Turniermannschaft. Wir steigern uns von Spiel zu Spiel.“

Nach vier von fünf Vorrundenspielen rangiert Team Deutschland hinter der Türkei auf dem zweiten Tabellenplatz und hat die Chance, ins Halbfinale einzuziehen. Dafür müsste die DVV-Auswahl heute (16 Uhr) im abschließenden Gruppenspiel gegen den Gastgeber mindestens zwei Sätze gewinnen und damit einen Punkt holen. Gleichzeitig wäre damit die  Qualifikation für die U19-Weltmeisterschaft in Argentinien geschafft.

Gelingt dies nicht, warten auf die Deutschen die Partien um die Plätze fünf bis acht – noch immer mit der Aussicht, das WM-Ticket, das die ersten Sechs der EM erhalten, zu lösen. „Morgen ist der Big Day. Wir geben unser Bestes und dann schauen wir, wie es am Ende aussieht“, sagte Kalny. „Wir haben nichts zu verlieren.“

Die Spieler geben sich kämpferisch. „Wir wollen auf jeden Fall gewinnen“, sagt Kapitän Stefan Thiel. Und Balster sagt: „Wir müssen noch eine Schüppe drauf legen. Erst recht, weil die Türken Heimvorteil haben. Aber ich denke, dass wir das schaffen werden.“

Livestream auf Laola1.tv
Die Fans in Deutschland bleiben bei der EM nicht außen vor. Denn alle Spiele der EM werden live im Internet übertragen. Auf www.laola1.tv sind alle Begegnungen der beiden Vorrundengruppen in Sakarya und Kocaeli zu verfolgen.

Fanclub Deutsche Volleyball-Nationalmannschaften
Wer zudem noch zusätzliche Infos, Hintergrundberichte und launige Videos finden will, der ist auf der Facebook-Seite des Fanclub Deutsche Volleyball-Nationalmannschaften bestens aufgehoben.

Von:  Conny Kurth

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining