Ein Bild fürs Geschichtsbuch: Das Tennisstadion im ostwestfälischen Halle wird nicht mehr Schauplatz der Pokalfinals sein

09Apr2015

DVV-Pokal: Das Finale findet nicht mehr in Halle statt

Der Deutsche Volleyball-Verband (DVV) und die Volleyball Bundesliga (VBS) haben beschlossen, die Pokalendspiele der Frauen und Männer zukünftig nicht mehr im ostwestfälischen Halle auszutragen.
 
„Wir blicken auf zehn tolle Jahre zurück“, sagt Ligapräsident Michael Evers: „Bevor das Pokalfinale im Jahr 2006 zum ersten Mal in Halle ausgetragen wurde, gab es viele Skeptiker. Aber die Entscheidung hat sich als goldrichtig erwiesen. Durch die Zusammenarbeit wurde die Veranstaltung zu einem absoluten Top-Highlight im jährlichen Volleyball-Kalender. Etwa 100.000 Zuschauer waren im Laufe der Jahre dabei. Die Pokalfinals in Halle haben dazu beigetragen, dass unsere Sportart in der öffentlichen Wahrnehmung einen riesigen Sprung gemacht hat.“
 
So beurteilt dies auch Ralf Weber, Geschäftsführer des Veranstalters: „Es ist uns gelungen, in den vergangenen zehn Jahren die Pokalfinals zu einer echten Premium-Marke zu entwickeln. Der deutsche Volleyballsport ist auch durch die bei uns durchgeführte Olympia-Qualifikation 2008 sowie die Frauen-EM 2013 auf der nationalen Sportbühne positioniert worden. Mit dieser  Entwicklung, Volleyball als Publikums-Event zu definieren, können die Pokalfinals nun an einem anderen Standort eine neue Geschichte schreiben.“
 
„Wir sind damit an einem Punkt angekommen, an dem wir einen weiteren Schritt nach vorn machen müssen“, sagt DVV-Präsident Thomas Krohne. Wie der aussieht, und wo die Finalspiele in Zukunft stattfinden werden, soll in Kürze verkündet werden. Krohne bedankte sich bei allen Mitarbeitern der Gerry Weber World: „Die Unterstützung vor Ort war immer großartig. Wir haben in den vergangenen Jahren sehr gut zusammengearbeitet und das DVV-Pokalfinale zu dem gemacht, was es heute ist."

Von:  Gerry Weber World

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining