Starke Jungs: So jubelten die DVV-Junioren über den Einzug ins Halbfinale. Nun wartet Italien Foto: Conny Kurth

10Apr2015

DVV-Junioren stürmen ins EM-Halbfinale

Nachdem Stefan Thiels Aufschlag kurz vor der Grundlinie auf dem Boden landete, wanderten die Blicke zum Linienrichter. „In“ signalisiert dieser. Dann zum Schiedsrichter, dessen ausgestreckter Arm auf die deutsche Seite zeigte. Lauthals jubelnd rannte der Kapitän der deutschen U19-Nationalmannschaft über das Spielfeld. Und seine Mannschaftskollegen inklusive Bundestrainer Matus Kalny und dem gesamten Betreuerstab taten es ihm gleich.

Dabei war das letzte Vorrundenspiel bei der U19-Europameisterschaft in Sakarya (Türkei) gegen die Türkei noch nicht einmal beendet, sondern gerade einmal zwei Sätze gespielt. Diese aber hatten die deutschen Youngster zu ihren Gunsten entschieden und damit nötigen Punkt zum Einzug ins EM-Halbfinale erspielt, der gleichzeitig die Qualifikation für die U19-Weltmeisterschaft in Argentinien bedeutet.

"Unglaublich“, sagte Bundestrainer Matus Kalny. „Ich habe noch zwei, drei Mal nachgefragt, ob wir wirklich durch sind. Ob wir uns wirklich sicher sein können.“ Dies war der Fall, und trotzdem hatte sein Team noch nicht genug. Auch der dritte Durchgang ging an die Deutschen, die damit die Türkei in überzeugender Manier mit 3:0 (27:25, 30:28, 25:18) bezwangen und die Vorrunde auf dem ersten Tabellenplatz beendeten. „Super. Hut ab, was die Mannschaft heute geleistet hat“, so Kalny: „Im zweiten Satz haben wir schon 21:24 hinten gelegen und dann noch gewonnen. Ich bin sprachlos.“

Vor allem die Aufschlag- und Blocktaktik war gegen die Gastgeber erfolgreich. „Wir hatten eine Strategie, und die hat geklappt“, sagte Libero Julian Zenger, der einmal mehr eine klasse Leistung zeigte. „Gegen so ein Publikum und so eine Mannschaft mit 3:0 zu gewinnen, macht Spaß.“ Den hatte ganz offensichtlich auch Kalny: „Wir haben uns wieder gesteigert. Die Türkei 3:0 zu schlagen, das ist wirklich top.“

Im Halbfinale am Samstag (11 Uhr) heißt der Gegner nun Italien, das die Vorrunde in Kocaeli mit vier Siegen und einer Niederlage hinter Polen auf dem zweiten Gruppenplatz beendete. „Wir werden versuchen, unseren Gegner zu überraschen.“, sagt Kalny: „Wenn wir uns noch einmal steigern – und davon gehe ich aus – haben wir eine gute Chance.“

Livestream auf Laola1.tv
Die Fans in Deutschland bleiben bei der EM nicht außen vor. Denn alle Spiele der EM werden live im Internet übertragen. Auf www.laola1.tv sind alle Begegnungen der beiden Vorrundengruppen in Sakarya und Kocaeli zu verfolgen.

Fanclub Deutsche Volleyball-Nationalmannschaften
Wer zudem noch zusätzliche Infos, Hintergrundberichte und launige Videos finden will, der ist auf der Facebook-Seite des Fanclub Deutsche Volleyball-Nationalmannschaften bestens aufgehoben.

Von:  Conny Kurth

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining