Aufmunterung der DVV-Jungs in einer Auszeit. Foto: CEV

13Apr2015

U 19-EM: Platz vier für die DVV-Auswahl – Auste bester EM-Scorer

Es hat nicht geklappt mit der zweiten deutschen Medaille bei einer U19-Europameisterschaft. Im Spiel um Platz drei unterlagen die deutschen Youngster (Jahrgang 1997/98) Gastgeber Türkei mit 1:3 (19:25, 19:25, 25:22, 18:25) und mussten sich damit in Sakarya mit dem vierten Rang zufrieden geben. Zugleich ist diese Platzierung das beste Ergebnis einer deutschen Auswahl bei einer U19-EM seit zwölf Jahren. Nur zwei Mal hatten es deutsche Teams zuvor ins Halbfinale geschafft. Nur einmal – 1999 mit dem Jahrgang 1981/82 um Björn Andrae – wurde die Silbermedaille gewonnen.

„Wenn uns vor der EM jemand gesagt hätte, dass wir Vierter werden, hätten wir mit allen Händen zugegriffen“, sagte Bundestrainer Matus Kalny. „Wenn du aber zwei Chancen hast, eine Medaille zu gewinnen und beide nicht nutzt, bist du natürlich enttäuscht. Aber wir müssen nach vorne schauen. Wir haben einen großen Schritt gemacht. Die Jungs haben sich toll entwickelt.“ Am Samstag hatte das Team das Halbfinale gegen Italien mit 1:3 (17:25, 22:25, 25:22, 20:25) verloren. Europameister wurde Polen durch ein 3:1 (25:15, 25:13, 25:27, 25:22) eben gegen Italien.

In die Partie um die Bronzemedaille der EM 2015 gingen die Deutschen gehandicapt. Zuspieler und Kapitän Stefan Thiel, der zuvor starke Vorstellungen gezeigt hatte, war gesundheitlich ebenso angeschlagen wie Libero Julian Zenger, dessen Mitwirken sogar nur eingeschränkt möglich war, so dass Sven Winter als zweiter Libero auflief.

Einen schönen Lohn gab es am Ende für Maximilian Auste: Der Angreifer vom Berliner TSC/VC Olympia Berlin wurde als bester Punktesammler ausgezeichnet. Allein in der Finalrunde kam der 18-Jährige auf 43 Zähler.

Dabei sieht sich Auste vor allem als Teil einer funktionierenden deutschen Mannschaft: „Jeder kann bei uns spielen. Wenn jemand ausfällt, haben wir Leute, die diese genauso gut ersetzen können“, sagte er und zeigte sich zugleich zufrieden mit dem Abschneiden bei der EM. „Wir können stolz auf das sein, was wir geleistet haben. Unser Ziel, nach Argentinien zu kommen, haben wir erreicht. Und ein vierter Platz bei einer EM ist doch durchaus etwas.“

Die Einzelauszeichnungen der U19-EM im Überblick:
MVP: Bartosz Kwolek (POL)
Best Scorer: Maximilian Auste (GER)
Best Blocker: Aleksei Kononov (RUS)
Best Receiver: Burak Cevik (TUR)
Best Spiker: Abdullah Cam (TUR)
Best Server: Matej Smidl (CZE)
Best Setter: Kamil Droszynski (POL)
Best Libero: Alessandro Piccinelli (ITA)

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining