Michal Finger bot gegen Berlin eine starke Leistung. Foto: Günter Kram

19Apr2015

Play-off-Finals: Friedrichshafen legt vor – 3:1 gegen Berlin

Erfolgreicher Start für den VfB Friedrichshafen in der Serie „best of five“ der Play-off-Finals. Mit 3:1 (25:20, 23:25, 25:17, 25:23) besiegten die Häfler Samstagabend die Berlin Recycling Volleys. Vor 2767 Zuschauern zeigten sie vor allem in Satz eins und drei eine starke Leistung und bekräftigten damit ihre Ambitionen auf die Meisterschaft. Als wertvollste Spieler wurden bei Friedrichshafen Diagonalangreifer Michal Finger und bei Berlin Mittelblocker Rob Bontje ausgezeichnet.

„Ich freue mich für die Jungs“, sagte VfB-Coach Stelian Moculescu über den erfolgreichen Auftakt. „Besonders freut es mich für Michal Finger, der seine Sache sehr gut gemacht hat und sich endlich selbst belohnt hat.“ Zudem gab es ein Lob für Zuspieler Tonutti, der nach dem Ausfall von Simon Tischer Mitte des ersten Satzes hervorragend Regie führte: „Ich bin froh zwei Zuspieler im Weltklasseformat zu haben“, sagte er. „Toniutti hat das Spiel sehr gut gelenkt.“ Zu der Verletzung von Tischer wusste er noch nichts zu berichten. „Am Sonntag wird ein MRT gemacht, dann sehen wir weiter.“

„Leider haben wir heute nur reagiert und nicht selbst das Spiel in die Hand genommen“, suchte Berlins Trainer Mark Lebedew nach dem Match nach Gründen für die Niederlage. „Wir hatten das ganze Spiel über Probleme, eine eigene Kontrolle hinein zu bekommen, da Friedrichshafen immer sehr aggressiv und mit viel Risiko aufgeschlagen hat.“ Am kommenden Mittwoch (19.30 Uhr) haben die BR Volleys im Heimspiel die Chance, mit einem Sieg in der Max-Schmeling-Halle die Finalserie wieder auszugleichen. „Wir müssen immer noch drei Spiele gewinnen und werden mit unseren Zuschauern im Rücken alles daran setzen, den Heimspiel zu gewinnen“, sagt Lebedew selbstbewusst.

Von:  VfB/BRV/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining