Todd Rogers, Weltmeister und Olympiasieger, startet beim Super Cup in Münster. Foto: FIVB

29Apr2015

Beach: Tourstart in Münster mit vier Nationalteams

Mit dem smart super cup Münster vom 8. bis zum 10. Mai startet die smart beach tour in die neue Saison. Auf dem Schlossplatz messen sich die besten deutschen Teams bei dem mit 40.000 Euro Preisgeld dotierten Turnier.
 
Im topbesetzten Männerfeld sind mit den Deutschen Meistern Jonathan Erdmann/Kay Matysik und den Vorjahressiegern Alexander Walkenhorst/Stefan Windscheif beide Nationalteams dabei. „Wir haben im vergangenen Jahr die Super Cups in Münster und Hamburg gewonnen, da müssen wir dieses Jahr halt noch mal ran“, gibt Alexander Walkenhorst den Kurs für die ersten Turniere vor. Mit dem Rückenwind des ersten World Tour Erfolges beim Open Turnier in China bei ihrem ersten gemeinsamen Turnier reisen Markus Böckermann/Lars Flüggen an.

Internationale Konkurrenz bekommen die Teams von keinem geringeren als Todd Rogers (USA), der zusammen mit Phil Dalhausser 2007 Weltmeister und 2008 Olympiasieger wurde. In Münster spielt Rogers mit seinem neuen Partner Stafford Slick (USA), mit dem er beim Open Turnier in China am vergangenen Wochenende den vierten Platz erreichte. Da alle Top-Ten-Teams der deutschen Rangliste in Münster dabei sind, entsteht bereits in der Qualifikation ein sehr hoher Konkurrenzdruck um die vier freien Startplätze für das Hauptfeld. Hier müssen sich unter anderem die Lokalmatadoren Paul Becker/Jan Romund (TG Rüsselsheim/TSC Münster) beweisen.
 
Auch bei den Frauen sind mit Katrin Holtwick/Ilka Semmler und Laura Ludwig/Kira Walkenhorst zwei Nationalteams sowie die aktuellen Ranglistenersten Chantal Laboureur/Julia Sude am Start. Mit Cinja Tillmann, die mit Katharina Schillerwein  in die zweite gemeinsame Saison startet, und Kim Behrens, die auf dem Schlossplatz mit Tatjana Zautys spielen wird, sind zwei Spielerinnen des USC Münster dabei.
 
Aus den Niederlanden reisen mit Madelein Meppelink/Marleen van Iersel die Weltranglistenfünften und Europameisterinnen an. Meppelink hat gute Erinnerungen an Münster, denn vor zwei Jahren gewann sie an der Seite von Sophie van Gestel den Saisonauftakt der smart beach tour. „Es ist die beste nationale Tour, die wir je gespielt haben, und wir würden gern wieder in Deutschland spielen“, sagte Madelein Meppelink noch im Wintertrainingslager.
 
Auf dem Schlossplatz wird für die Zuschauer die TK-Arena mit 1.500 Sitzplätzen und drei weiteren Spielcourts aufgebaut. Der Eintritt ist an allen Tagen frei. Spielbeginn ist Freitag, 8. Mai, um 13 Uhr mit der Qualifikation der Frauen und Männer, die jeweils um vier Startplätze im Hauptfeld spielen. Spielbeginn für das Hauptfeld ist Samstag um 9 Uhr und Sonntag um 8.30 Uhr.

Die Finalspiele der Frauen und Männer am Sonntag überträgt Sky live und in HD. Ab 14 Uhr berichten auf Sky Sport HD 2 Moderatorin Esther Sedlazcek, Field-Reporterin Sara Niedrig, Olympiasieger Jonas Reckermann als Sky Experte sowie Kommentator Karsten Petrzika aus Münster. Zusätzlich zu den Live-Übertragungen informiert Sky Sport News HD alle Beach-Volleyball-Fans täglich rund um die Uhr über das Geschehen auf und neben dem Platz.

Von:  Comtent

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining