Berlins Spieler verschenkten eine Meisterfeier in eigener Halle. Foto: www.foto-herfet.de

30Apr2015

Play-off-Finale: Friedrichshafen erzwingt 5. Spiel

Entscheidung vertagt auf Sonntag: Im Play-off-Finale der Männer gelang dem VfB Friedrichshafen am Donnerstag im 4. Spiel der Serie „best of five” ein 3:2 Sieg (20:25, 25:21, 25:27, 25:23, 16:14) bei den BR Volleys. Damit haben beide Teams jeweils zwei Siege auf dem Konto, die Titelvergabe wird am Sonntag (Spielbeginn ab 14.30 Uhr) in der ZF Arena in Friedrichshafen entschieden.

Offiziell sollen es 8553 Zuschauer in der Berliner Max-Schmeling-Halle gewesen sein, bis auf zwei VfB-Fans waren sie alle gekommen, um endlich mal eine Meisterfeier im eigenen Haus erleben zu können. In den letzten drei Jahren hatten die BR Volleys ihre Titel immer auswärts gewonnen, einmal in Haching, zweimal in Friedrichshafen.

Doch wieder einmal war der Druck für die Berliner Spieler zu groß, zudem war kurzfristig Diagonalangreifer Paul Carroll ausgefallen, der Australier hatte sich verletzt und als Ersatz für ihn musste Christian Dünnes durchspielen. Der machte seine Sache gut und kam am Ende wie Robert Kromm auf zwanzig Zähler, doch im letzten Angriffsversuch wurde er abgeblockt und Friedrichshafen hatte damit seinen zweiten Matchball verwandelt. Für den VfB war der Niederländer Marten van Gaarderen mit 18 Zählern der beste Punktesammler.

Zuvor hatten alle ein Spiel erlebt, das geprägt war von vielen Schwankungen. VfB-Mittelblocker Max Günthör sagte im Interview mit sportdeutschland.tv: „Das war kein Spiel für ein Lehrvideo. Alle sind am Limit und am Ende haben wir mit dem größeren Kampfgeist das Spiel noch gewonnen.” Ähnlich sah es Berlins Coach Mark Lebedew: „Nach neun Monaten Spielzeit habe ich Verständnis dafür, wenn manche Bälle knapp ins Aus geschlagen werden.” Sein Team sei ein bisschen müde gewesen und es habe die Durchschlagskraft gefehlt.

Nun haben beide Teams bis Sonntag Zeit, die letzten Reserven zu mobilisieren. Ab 14.30 Uhr beginnt der Showdown, live zu verfolgen auf www.sportdeutschland.tv.

 

 

 

Von:  weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining