Super Kulisse: Die deutsche Tour startet auch in diesem Jahr auf dem Schlossplatz in Münster

04May2015

Beach: Die Szene freut sich auf den Tourstart in Münster

Vier Tage vor dem Saisonauftakt der smart beach tour begannen die Aufbauarbeiten auf dem Schlossplatz vor der Universität Münster. Insgesamt werden 1400 Tonnen Sand aufgeschüttet und ein Center Court für 1500 Zuschauer errichtet.
 
Das erste Event der nationalen Tour wird auch für das Nationalteam Katrin Holtwick/Ilka Semmler (Seaside Beach-Club Essen) der Saisonauftakt sein. Sie gehen topgesetzt in das Turnier und gehören zusammen mit Madelein Meppelink/Marleen van Iersel aus den Niederlanden zu den Top-Favoritinnen. Beide Teams kennen sich bestens, zumal sie erst im April zusammen ein Trainingslager in der Türkei absolvierten. Aufgrund einer Knieverletzung von Kira Walkenhorst müssen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst (Hamburger SV) auf den geplanten Start in Münster verzichten. Auch das dritte Nationalduo, Borger/Büthe ist nicht am Start. Ebenso sagten Chantal Laboureur/Julia Sude (MTV Stuttgart/VfB Friedrichshafen) und Victoria Bieneck/Julia Großner (VCO Berlin) ihre Teilnahme ab. Davon profitieren die Teams Michaela Henry/Elena Kielsing (SV Lohof/TG Bad Soden), Sabrina Karnbaum/Natascha Niemczyk (NawaRo Straubing) und Kristina Schlechter/Marika Steinhauff (SC Potsdam/VCO Berlin), die alse ins Hauptfeld nachrücken.
 
Bei den Männern kommen Jonathan Erdmann/Kay Matysik (VCO Berlin) und Alexander Walkenhorst/Stefan Windscheif (TSG Solingen) mit dem Rückenwind des gemeinsamen Turniersieges beim Continental Cup aus Griechenland nach Westfalen. Mit dem Sieg sind die deutschen Männer ebenso wie die Frauen für das Halbfinale dieser Serie qualifiziert. Der Continental Cup des Volleyball Weltverbandes FIVB ist eine Möglichkeit, sich für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro 2016 zu qualifizieren.
 
In Münster beginnt in Deutschland die neue Saison. Auf dem Schlossplatz geht es um 40000 Euro Preisgeld. Los geht es am Freitag um 13 Uhr mit der Qualifikation der Frauen und Männer, die jeweils um vier Startplätze im Hauptfeld spielen. Spielbeginn für das Hauptfeld ist am Samstag um 9 Uhr und am Sonntag um 8.30 Uhr.

Die Finalspiele der Frauen und Männer am Sonntag überträgt Sky live und in HD. Zusätzlich zu den Live-Übertragungen informiert Sky Sport News HD täglich über das Geschehen auf und neben den Courts.

 

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining