Lars Flüggen im Angriff gegen Jonathan Erdmann. Foto: HochZwei/Thomas Victor

09May2015

Beach: Böckermann/Flüggen trumpfen auch in Münster auf

Turniersieg bei den World Tour Open in Fuzhou, Halbfinaleinzug beim ersten Super Cup der deutschen Tour 2015: Markus Böckermann und Lars Flüggen sind richtig gut drauf und haben einen beeindruckenden Saisonstart hingelegt. Auf dem Schlossplatz in Münster bezwangen sie in der dritten Winnerrunde die Deutschen Meister Kay Matysik und Jonathan Erdmann mit 2:0 (21:19, 21:12) und zogen damit direkt in die Runde der besten Vier ein. „Wir belohnen uns gerade für ein halbes Jahr harter Arbeit”, sagt Markus Böckermann. Eigentlich sei es Ziel in dieser Phase gewesen, die Kommunikation untereinander auf dem Feld zu testen und zu verbessern, „aber wie man sieht, läuft das jetzt schon ganz gut.” Lars Flüggen sagte: „Es ist noch nichts erreicht, unser langfristiges Ziel ist natürlich die Olympia-Qualifikation. Aber wir sind auf dem richtigen Weg.”

Ähnlich souverän waren in Münster bislang die Auftritte von Alexander Walkenhorst und Stefan Windscheif. In Runde zwei siegten sie mit 2:0 (24:22, 21:14) gegen das US-Duo Rogers/Slick. Todd Rogers ist immerhin Olympiasieger und Weltmeister und konnte für den Super Cup als Teilnehmer gewonnen werden. In der dritten Winnerrunde stand ein 2:0 (22:20, 21:10) gegen Fuchs/Kaczmarek zu Buche.

Bei den Frauen setzten sich die an eins gesetzten Katrin Holtwick und Ilka Semmler am ersten Hauptfeldtag drei Mal durch und stehen als Halbfinalteilnehmer fest. In den ersten beiden Spielen wurden sie noch nicht wirklich gefordert, „läuft locker bisher”, stellte Katrin Holtwick fest. Aber in Spiel drei gegen die Lokalmatadorinnen Cynthia Tillmann und Katharina Schillerwein mussten Holtwick/Semmler Schwerstarbeit leisten. Nach 18:21 in Satz eins mussten sie im zweiten Durchgang drei Matchbälle abwehren und konnten ihn noch mit 25:23 gewinnen. Im Tie-Break verlief die Partie bis zum 11:11 ausgeglichen, bis Ilka Semmler mit einem Ass auf Siegeskurs brachte. 15:11 stand es am Ende. 

Ebenfalls ungeschlagen im Halbfinale stehen Anni Schumacher und Sandra Seyfferth, denen in Runde drei das Kunststück gelang, sich gegen die Europameisterinnen Meppelink/Van Iersel aus den Niederlanden mit 2:1 (15:21, 26:24, 15:13) zu behaupten. 

Am Sonntagmorgen geht es ab 8.30 mit den Spielen der Verliererrunde Platz fünf weiter. Hier geht es zu den Ergebnissen des Männer-Turniers und des Frauen-Turniers.

Von:  weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining