Die Erfolgsgeschichte geht weiter: Christiane Fürst holte sich in Zürich die Klub-WM

11May2015

Christiane Fürst ist zum dritten Mal Klubweltmeisterin

In der aktuellen Ausgabe des VM berichten wir über die unglaubliche Erfolgsgeschichte der Christiane Fürst, die mit drei verschiedenen Vereinen die Champions League gewann. Nun legte die Mittelblockerin nach und gewann mit ihrem Klub Eczacibasi Istanbul auch noch die Klub-Weltmeisterschaft in Zürich. Istanbul siegte im Finale souverän 3:1 (25:16, 25:21, 24:26, 25:19) gegen Krasnodar (Russland), die deutsche Mittelblockerin machte elf Punkte. Fürst ist die erste Spielerin, die zum dritten Mal den Titel der Klub-WM gewonnen hat. Kurios: Dies gelang ihr mit den drei türkischen Spitzenklubs Fenerbahce (2010), Vakifbank (2013) und nun Eczacibasi.

Im Finale hatten die favorisierten Türkinnen bereits im dritten Satz beim Stand von 24:22 Matchbälle, konnten diese jedoch nicht nutzen und mussten den Satzanschluss hinnehmen. Dies war jedoch nur ein Schönheitsfehler, denn im vierten Satz gab der Champions League-Sieger von Beginn an den Ton an. Und wie schon in den Partien zuvor war der Block der Unterschied. Am Ende hatte Istanbul 15 Blockpunkte, Krasnodar nur acht.

Dabei hatte das Turnier alles andere als perfekt begonnen. Gegen Hisamitsu (Japan) setzte es zu Beginn eine 2:3-Niederlage. Doch Istanbul schlug wie ein echter Champion zurück und besiegte Krasnodar im zweiten Gruppenspiel 3:0. Damit war der Halbfinaleinzug perfekt. Im Halbfinale wurde Gastgeber Zürich 3:1 geschlagen. Christiane Fürst stand in allen vier Partien in der Stammformation und erledigte ihre Sache – wie gewohnt – mit Klasse.

 

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining