Chantal Laboureur (links) und Julia Sude stehen in der zweiten K.o.-Runde. Foto: FIVB

14May2015

Beach: Starke Auftritte der Frauen in Luzern

Was für ein Auftritt der vier deutschen Frauen-Duos bei der World Tour in Luzern/SUI: Katrin Holtwick/Ilka Semmler (Seaside Beach Club Essen), Karla Borger/Britta Büthe (MTV Stuttgart), Chantal Laboureur/Julia Sude (MTV Stuttgart/VfB Friedrichshafen) und Victoria Bieneck/Julia Großner (VC Olympia Berlin) gewannen allesamt ihre Vorrunden-Pools und zogen somit geschlossen in das Achtelfinale ein. Davon können die beiden Männer-Duos nur träumen, aus vier Spielen gab es lediglich einen Erfolg.

Der Coup des Frauen-Quartetts bedeutet zugleich, dass sie sich im Achtelfinale aus dem Weg gehen und frühestens im Viertelfinale aufeinander treffen. Zwar verloren Laboureur/Sude ihre letzte Gruppenpartie, bei Punktgleichheit mit zwei weiteren Teams wiesen sie aber den besten Quotienten auf. Die drei anderen Duos blieben ungeschlagen.

Holtwick/Semmler ließen sich auch von den Schweizer Zuschauern nicht irritieren und siegten auch in ihrem dritten Gruppenspiel „zu Null” gegen die Schweizerinnen Forrer/Vergé-Dépré: „Der Poolsieg war unser Ziel. Wir haben solide gespielt, zu Beginn hatten beide Teams einige Sideout-Probleme aber hinten raus haben wir unseren Sideout gefunden. Das Stadion war voll, natürlich gegen uns, aber das kann auch pushen”, meinte Holtwick.

Das Interims-Duo Jonathan Erdmann/Marcus Popp hat am ersten Tag des Hauptfeldes die Männer-Ehre gerettet. Nach einer Auftaktniederlage siegte das deutsche Duo souverän gegen ein US-Team und steht damit vorzeitig in der K.o.-Phase. Um die müssen Sebastian Fuchs/Thomas Kaczmarek kämpfen, denn nach zwei Niederlagen ist im letzten Gruppenspiel am 15. Mai ein Sieg Pflicht.

Ergebnisse mit deutscher Beteiligung
Bieneck/Großner GER – Rosko/Tadic CRO2-0 (21-12, 21-9)

Holtwick/Semmler GER – Forrer/Vergé-Dépré SUI 2-0 (23-21, 21-17)

Borger/Büthe GER – Arvaniti/Tsiartsiani GRE 2-1 (21-14, 19-21, 15-11)

Laboureur/Sude GER – Take/Mizoe JPN 1-2 (21-15, 18-21, 15-17)

Erdmann/Popp GER – Fañe/Jackson VEN 1-2 (15-21, 21-11, 12-15)

Erdmann/Popp GER – Olson/Bates USA 2-0 (21-18, 21-12)

Fuchs/Kaczmarek GER – Bryl/Kujawiak POL 0-2 (17-21, 18-21)

Fuchs/Kaczmarek GER – Ranghieri/Caminati ITA 0-2 (22-24, 17-21)

Das Frauen-Turnier in Luzern
Das Männer-Turnier in Luzern

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining