Johan Verstappen will sich mit seinem Team für die WM qualifizieren. Foto: CEV

14May2015

U 21: Letzte Chance auf ein WM-Ticket

Mit der Empfehlung von zwei Siegen in drei Spielen gegen den starken französischen Nachwuchs hat die deutsche U21-Nationalmannschaft die Vorbereitung auf die finale WM-Qualifikation in Nova Gorica/Slowenien abgeschlossen. Im Anschluss nominierte Bundestrainer Johan Verstappen den 12-er Kader, der gegen Belgien, Russland und Slowenien vom 15. bis zum 17. Mai um das Ticket für die WM-Endrunde in Mexiko (11. bis 21. September) kämpft. Nur der Sieger ist qualifiziert.

Die deutsche Mannschaft siegte im Rahmen des deutsch-französischen Jugendwerkes mit 3:1 im ersten Vergleich, verlor dann 1:3, ehe zum Abschluss nochmals ein Viersatzsieg gelang. „Wir fliegen mit einem guten Gefühl und den zwölf besten U21-Spielern Deutschlands nach Nova”, sagte Verstappen.

Und weiter: „Jede Mannschaft wird alles geben, weil es die letzte Chance ist, sich für die WM zu qualifizieren. Das gilt nicht für Russland, das klarer Favorit ist und aufgrund einer komischen Regel schon für Mexiko qualifiziert ist. Dennoch erwarte ich auch sie mit der stärksten Formation.” Die Russen profitieren von der FIVB-Entscheidung, dass die in der Weltrangliste besten platzierten Teams einen WM-Platz garantiert haben. Deswegen ist der Unmut verständlich, warum sie dennoch die Qualifikation spielen.

Für Verstappen würde die WM-Teilnahme einiges bedeuten: „Die WM wäre eine extra Motivation, um auf diese Art und Weise in die weitere Zukunft zu gehen.”

Der Spielplan in Nova Gorica
15.5.: BEL – GER (15.00) & SLO – RUS (18.00)
16.5.: GER – RUS (15.00) & BEL – SLO (18.00)
17.5.: RUS – BEL (15.00) & GER – SLO (18.00)

Der Kader: Jakob Günthör (Volley YoungStars Friedrichshafen/VfB Friedrichshafen), Jannis Hopt (CV Mitteldeutschland), Leonhard Tille (VC Olympia Berlin/TSV Mühldorf), Adam Kocian, Moritz Karlitzek (VSG Coburg/Grub), Christoph Marks (VC Olympia Berlin/Schweriner SC), Jens Sandmeier, David Sossenheimer (TV Ingersoll Bühl), Timon Schippmann (VC Olympia Berlin/VfB Friedrichshafen), David Seybering (VC Olympia Berlin/FC 09 Schüttorf), Moritz Reichert (VfB Friedrichshafen), Tobias Krick (Volleyball-Internat Frankfurt/TSV Gensingen)

Bundestrainer: Johan Verstappen
Co-Trainer: Franko Hölzig
Scout: Malte Stolley
Physiotherapeut: Bodo Wisst

Die WM-Qualifikation in der Übersicht

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining