Bundestrainer Johan Verstappen kann mit seinem Team zufrieden sein. Foto: CEV

17May2015

WM-Quali U 21: Nur noch ein Sieg zum Traum – Souveränes 3:0 gegen Russland

Die männliche U21-Nationalmannschaft ist nur noch einen Sieg von der WM-Teilnahme in Mexiko entfernt: Das Team von Bundestrainer Johan Verstappen besiegte Europameister Russland in der WM-Qualifikation in Nova Gorica souverän 3:0 (25-19, 25-19, 25-19) und fuhr nach dem 3:0-Auftakt gegen Belgien den zweiten „zu Null“-Sieg ein. Die Entscheidung fällt nun am 17. Mai (18.00 Uhr, Livestream, wenn die Technik klappt) gegen Gastgeber Slowenien. Beste Punktesammler in einer sehr ausgeglichenen Mannschaft waren Moritz Karlitzek (14), David Seybering (12) und Moritz Reichert (10).

Russland, das in Slowenien nur mit seiner zweiten Garnitur antritt, weil es aufgrund der Weltranglistenposition für die WM qualifiziert ist, hatte bereits das Auftaktmatch in drei Sätzen gegen Slowenien verloren. Das bedeutete für Team Deutschland: ein Sieg gegen die Russen muss her. Und so agierte das Team von Beginn an selbstbewusst und entschlossen, hatte spätestens bei der zweiten technischen Auszeit die Führung übernommen und baute diese dann kontinuierlich und ungefährdet aus.

Johan Verstappen meinte: "Nach anfänglichen Startschwierigkeiten konnten wir uns auch gegen Russland durchsetzen. Die vielen Aufschlagfehler der Russen haben mit Sicherheit einen Teil zum Sieg beigetragen, aber insgesamt war unser Spiel stimmiger und auch konsequenter. Morgen kommt es dann zu einem echten Finalspiel gegen die Slowenen, die bisher ebenso schnörkellos ihre Spiele jeweils 3:0 gewinnen konnten." Mit einem weiteren Sieg würde der Traum von der WM-Teilnahme in Erfüllung gehen.

Der Spielplan in Nova Gorica
15.5.: BEL – GER 0:3
16.5.: GER – RUS 3:0
17.5.: GER – SLO (18.00)

Die aktuelle Tabelle
1. GER - 6 Punkte - 6:0-Sätze
2. SLO - 6 Punkte - 6:0-Sätze
3. BEL - 0 Punkte - 0:6-Sätze
4. RUS - 0 Punkte - 0:6-Sätze

Der Kader: Jakob Günthör (Volley YoungStars Friedrichshafen/VfB Friedrichshafen), Jannis Hopt (CV Mitteldeutschland), Leonhard Tille (VC Olympia Berlin/TSV Mühldorf), Adam Kocian, Moritz Karlitzek (VSG Coburg/Grub), Christoph Marks (VC Olympia Berlin/Schweriner SC), Jens Sandmeier, David Sossenheimer (TV Ingersoll Bühl), Timon Schippmann (VC Olympia Berlin/VfB Friedrichshafen), David Seybering (VC Olympia Berlin/FC 09 Schüttorf), Moritz Reichert (VfB Friedrichshafen), Tobias Krick (Volleyball-Internat Frankfurt/TSV Gensingen)

Bundestrainer: Johan Verstappen
Co-Trainer: Franko Hölzig
Scout: Malte Stolley
Physiotherapeut: Bodo Wisst

Die WM-Qualifikation in der Übersicht

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining