So sehen Sieger aus: Die besten Teams beim Super Cup in Hamburg. Foto: Hoch Zwei/Malte Christians

18May2015

Beach: Titelverteidigungen für Walkenhorst/Windscheif und Schillerwein/Tillmann in Hamburg

Doppelte Titelverteidigung beim smart super cup in Hamburg: Bei den Frauen gelang dies Katharina Schillerwein/Cinja Tillmann (Beach-Volleys Bottrop/USC Münster) und bei den Männern Alexander Walkenhorst/Stefan Windscheif (Schwarz-Weiß Essen), die nach Münster am vergangenen Wochenende bereits ihren zweiten Titel verteidigten.
 
Der Finaltag begann mit einer schlechten Nachricht für die Hamburger Fans, denn Markus Böckermann (Club an der Alster) konnte verletzungsbedingt nicht um den Einzug in das Halbfinale spielen. So zogen Manuel Lohmann/Tim Wacker (TGM Gonsenheim/TG Rüsselsheim) kampflos in das Halbfinale ein, welches sie gegen Walkenhorst/Windscheif verloren. Die Brüder Bennet und David Poniewaz (KMTV Eagles Kiel) erreichten das Finale mit einem ungefährdeten 2:0-Erfolg über das Interimsduo zweier Blockspieler, Armin Dollinger/Tim Holler (VFR Garching/SV Fellbach).
 
Im ersten Finalsatz gerieten Walkenhorst/Windscheif schnell gegen die gut aufspielenden Poniewaz-Zwillinge in Rückstand. Erst zum Ende des ersten Durchgangs fanden sie zu ihrem Spiel und agierten dann fast fehlerfrei. Durch eine verletzungsbedingte Absage von Armin Dollinger, ging der dritte Platz kampflos an das Team Lohmann/Wacker.
 
Nach dem Frauenfinale freuten sich Katharina Schillerwein/Cinja Tillmann über ihren erspielten Turniersieg, nachdem sie im vergangenen Jahr durch die krankheitsbedingte Absage von Katrin Holtwick kampflos gewonnen hatten. Im Endspiel setzten sie sich gegen das junge Überraschungsteam Sandra Ittlinger/Yanina Weiland (SV Lohhof) mit 2:0 (22:20, 21:19) durch.
 
Ein positives Fazit zog Laura Ludwig nach ihrem dritten Platz zusammen mit Jenny Heinemann (Köpenicker SC): „Das war heute ein harter Kampf. Im Halbfinale waren Schillerwein/Tillmann einfach zu stark und konnten gut Druck auf uns ausüben. Im kleinen Finale haben wir besser gespielt und uns, da wir beide natürlich keine große Blockerfahrung haben, in den richtigen Momenten zur Abwehr vom Netz gelöst. Jetzt bin ich aber auch ziemlich kaputt. Jetzt heißt es regenerieren und dann freue ich mich, wieder gemeinsam mit Kira (Walkenhorst) im Sand zu trainieren.

Ein besonderer Höhepunkt war das Spiel der Legenden. Im Duell Gold gegen Bronze spielten die Olympiasieger 2012, Julius Brink/Jonas Reckermann, gegen die deutschen Pioniere des Beach-Volleyballs und Bronzemedaillengewinner von Sydney 2000, Jörg Ahmann/Axel Hager. Die Zuschauer erlebten ein sehr unterhaltsames Match, bei dem der Spaß auf beiden Seiten nicht zu kurz kam. Aber auch sportlich mussten sich die "Altmeister" nicht verstecken. Am Ende gewannen Brink/Reckermann mit 13:10. Das Ergebnis war in diesem zehnminütigen Match aber zweitrangig.

Von:  Comtent

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining