Jochen Schöps (Mitte) darf sich über die Wahl als Spieler der Saison in Polen freuen. Foto: CEV

19May2015

Polen: Jochen Schöps zum „Spieler der Saison” gewählt

Große Ehre und historischer Erfolg für Jochen Schöps (Asseco Resovia Rzeszow): Der DVV-Kapitän und WM-Bronzemedaillengewinner wurde von den Trainern, Spielern, Journalisten und Schiedsrichtern in Polens Weltmeisterliga zum besten Spieler der Saison gewählt. Er ist damit erst der vierte Ausländer und zweite Deutsche in der Geschichte, dem diese Auszeichnung zuteil wurde.

Schöps, der sich gerade im Urlaub auf den Malediven befindet, konnte es gar nicht fassen: „Ich freue mich riesig über diese Anerkennung, da so viele Top-Spieler in Polen dabei sind. Ich fühle mich geehrt, dass so viele Experten diese Einschätzung getroffen haben”, sagte der 298-fache Nationalspieler und ergänzte: „Es war eine Top-Saison und es hat unglaublich viel Spaß gemacht zu spielen.”

Mit seinem Verein Asseco Resovia Rzeszow, bei dem er seit 2012 auf Punktejagd geht, gewann er in diesem Jahr die Meisterschaft und erreichte in der Champions League den zweiten Platz, was für die Polen zugleich die erfolgreichste Platzierung seit 1973 bedeutete.

Als vierter ausländischer Spieler überhaupt, der diese Wahl gewinnen konnte, hat Schöps außerdem einen Eintrag in die Geschichtsbücher der Plus Liga sicher. Zuvor schafften dies nur Stéphane Antiga (2009), George Grozer (2012) und Luiz Felipe Fonteles (2013).

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining