Jennifer Geerties greift an gegen Italien. Foto: FIVB

27May2015

DVV-Frauen siegen zum Auftakt in Montreux mit 3:1 gegen Italien

Luciano Pedullà hat eine perfekte Premiere als Bundestrainer der deutschen Frauen gefeiert. Titelverteidiger Deutschland triumphierte im ersten Spiel des Volleymasters von Montreux souverän mit 3:1 (25:20, 25:15, 21:25, 25:23) gegen Pedullàs Heimatland Italien. Punktbeste deutsche Spielerinnen waren Laura Weihenmaier (15) und Jennifer Geerties (14).

Weitere Vorrundengegner der Deutschen sind die Türkei (Mittwoch um 18.30 Uhr/live in SPORT1) und Japan (Donnerstag um 16.30 Uhr/Live in SPORT1), Japan hatte zum Auftakt mit 3:0 gegen die Türkinnen gewonnen. Die besten zwei Teams der Gruppe qualifizieren sich fürs Halbfinale. Im Vorjahr hatte Deutschland den ersten Turniersieg in Montreux gefeiert.

Stimmen zum Spiel:

Luciano Pedullà: „Für mich ist jedes Match eine große Emotion, aber natürlich war es etwas Besonderes, zum ersten Mal Cheftrainer für Deutschland zu sein. Am Ende hat den Ausschlag gegeben, dass wir im richtigen Moment gut aufgeschlagen haben – und Italien Fehler gemacht hat.”

Mareen Apitz: „Ich bin glücklich, mit einem Sieg in Montreux zu starten. Das ist uns letztes Jahr nicht gelungen, und am Ende haben wir das Turnier gewonnen. Luciano pusht uns und hat eine genaue Idee, wie er spielen will. Wir versuchen, es immer besser umzusetzen. Aber wir haben noch ganz, ganz viel zu arbeiten. Das beginnt mit dem Spiel gegen die Türkei – da wollen wir unseren zweiten Sieg landen.”

Anja Brandt: „Für das erste Spiel mit einem neuen Trainer war es ganz gut. Schließlich sind wir erst eine Woche zusammen. Wir können uns sicher noch steigern. Ich freue mich, dass mein 50. Länderspiel so ausgegangen ist.”

Startformation Deutschland: Mareen Apitz, Louisa Lippmann, Anja Brandt, Wiebke Silge, Laura Weihenmaier, Jennifer Geerties, Lenka Dürr

Alle Infos zum Turnier in Montreux

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining