Louisa Lippmann blockt erfolgreich gegen einen Japanerin. Foto: FIVB

29May2015

DVV-Frauen verlieren in Montreux 1:3 gegen Japan

Der Traum von einer erfolgreichen Titelverteidigung beim Volleymasters in Montreux ist für die deutschen Frauen wohl geplatzt. Nach großem Kampf kassierte das Team des neuen Bundestrainers Luciano Pedullà mit dem 1:3 (27:25, 17:25, 20:25, 24:26) gegen Japan die zweite Niederlage im dritten Vorrundenspiel. Zuvor hatte es einen 3:1-Sieg gegen Italien und eine 1:3-Niederlage gegen die Türkei gegeben. Punktbeste Spielerinnen waren Louisa Lippmann (17) und Wiebke Silge (14).

Der Sprung unter die letzten Vier ist damit nur noch theoretisch möglich, falls in den abschließenden Gruppenspielen Italien (gegen die Türkei) und Japan (gegen Italien) Schützenhilfe leisten. Falls das deutsche Team das Halbfinale verpasst, steht am Samstag noch ein Platzierungsspiel an. Im Vorjahr hatte Deutschland mit seinem Topteam sensationell den ersten Turniersieg in Montreux gefeiert.

Stimmen zum Spiel
Luciano Pedullá: „Ich habe von der Mannschaft eine Reaktion gefordert, und die hat sie gezeigt. Vom Kampfgeist, Taktik und Verhalten auf dem Spielfeld war das viel besser als gegen die Türkei. Japan hat sehr gut gespielt, wir hatten manchmal ein paar Probleme zu viel in der Annahme. Das hat den Ausschlag gegeben. Schade, dass wir nun wahrscheinlich nur ein weiteres Spiel auf Toplevel haben statt zwei. Das sind wichtige Erfahrungen für unsere jungen Spielerinnen, wir müssen weiter hart arbeiten.”

Mareen Apitz: „Natürlich ist das enttäuschend, dass wir zum zweiten Mal in Folge verloren haben. Am Ende zählen die Resultate, schließlich wollten wir hier ins Halbfinale. Trotzdem bin ich stolz auf die Mannschaft: Wir haben heute gekämpft bis zum Schluss. Ich habe das Gefühl, dass da mehr geht. Wir sind noch lange nicht am Ende.”

Louisa Lippmann: „Wir waren viel besser vom Kampfgeist, sind gegen einen starken Gegner immer wieder zurückgekommen. Am Ende haben wir ein paar kleine Konzentrationsfehler zu viel gemacht, vielleicht war in der entscheidenden Phase auch ein Stück Abschlussangst dabei.”

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining