Jonathan Erdmann und Kay Matysik freuen sich über ihre Bronzemedaillen. Foto: FIVB

31May2015

Erdmann/Matysik Dritte beim Grand Slam in Moskau

Phantastischer Saisonauftakt und Start in die Olympia-Qualifikation für Jonathan Erdmann/Kay Matysik: Das deutsche Nationalteam sicherte sich beim Grand Slam in Moskau/RUS durch ein 2:0 (21-19, 21-17) gegen die Brasilianer Alison/Bruno die Bronzemedaille. Dafür gab es 640 Weltranglistenpunkte und 32.000 US-Dollar Preisgeld. Das nächste Turnier findet vom 2. bis zum 7. Juni in Porec/CRO statt, es ist ein Turnier der Major Series, die die gleiche Wertung erfährt wie die Grand Slams.

Das Spiel zeigte einmal mehr, dass der wuchtige Alison dem deutschen Top-Duo liegt. Zwar gingen die letzten drei Partien gegen das brasilianische Team verloren, gegen Alison spielen Erdmann/Matysik dennoch gerne. Und so wurden fast alle Aufschläge auf den brasilianischen Blockspieler serviert, der im ersten Satz beim Stand von 19-19 entscheidend patzte und zwei Angriffe ins Aus setzte. Durchgang zwei war frühzeitig entschieden, als Erdmann im Block und Matysik in der Abwehr Alison-Bälle entschärften und in Punkte verwandelten (12-7). Der Rest war Formsache, Erdmann verwandelte den zweiten Matchball per Diagonalangriff.

„Das war ein perfekter Auftakt in die Saison, wie im letzten Jahr haben wir zu Beginn eine Bronzemedaille gewonnen“, sagte Matysik nach dem Spiel und einer Bilanz von 6:1-Siegen in Moskau. Erdmann meinte: „Nachdem wir die letzten drei Spiele gegen sie verloren hatten, haben wir einige taktische Änderungen vorgenommen, das hat sich ausgezahlt.“

Für Erdmann/Matysik war es nach WM-Bronze 2013 und dem dritten Platz beim Grand Slam 2014 in Shanghai/CHN der dritte Platz drei auf der World Tour. Damit tätigen Erdmann/Matysik einen ersten großen Schritt in Richtung Rio de Janeiro 2016, denn die besten zwölf Ergebnisse der World Tour vom 1.1.2015 bis 13.6.2016 fließen in die Olympia-Rangliste ein. Die besten 15 Teams dieser Rangliste – unter Beachtung der Nationenquote mit maximal zwei Teams pro Nationen – qualifizieren sich für die Olympischen Spiele. Die restlichen Teams werden über die WM sowie den Continental Cup ermittelt.

Das Turnier in Moskau

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining