Mit Gebrüll in die Olympia-Qualifikation: Lukas Kampa (links) und Georg Grozer freuen sich auf das Heimspiel in Berlin

01Jun2015

DVV-Männer spielen in Berlin um ein Ticket in Rio

Dem Deutschen Volleyball-Verband (DVV) ist es gelungen, die wichtige europäische Olympia-Qualifikation der Männer vom 5. bis 10. Januar 2016 nach Deutschland zu holen. Der europäische Volleyball-Verband CEV erteilte der Bewerbung des DVV den Zuschlag, der das Turnier in der Berliner Max-Schmeling-Halle ausrichten wird. Das Turnier der Frauen (4. bis 9. Januar) wird in Ankara gespielt.

DVV-Präsident Thomas Krohne sagt: „Der Zuschlag für Deutschland als Austragungsland ist ein großer Erfolg für den deutschen Volleyball. Zum einen bekommt unsere Nationalmannschaft die Chance, mit dem Rückenwind der großartigen heimischen Kulisse der Berliner Max-Schmeling-Halle in dieses für unsere Olympia-Qualifikation maßgebliche Turnier zu gehen. Zum anderen erwartet uns ein herausragendes und spannendes Volleyball-Event, das viel für die weiter steigende Popularität des Volleyballsports in Deutschland beitragen wird. Möglich wurde die erfolgreiche Bewerbung insbesondere durch die herausragende und engagierte Unterstützung des Berliner Senats und den großen persönlichen Einsatz von Kaweh Niroomand von den BR Volleys. Beiden gilt der ausdrückliche Dank des Vorstandes des DVV. Ich bin überzeugt, dass unser Team aus dieser Entscheidung noch einmal zusätzliche Motivation ziehen kann.“

Auch Bundestrainer Vital Heynen zeigt sich begeistert: „Es ist ein wichtiger Vorteil für unser Team, vor dem großartigen Berliner Publikum um die Olympia-Teilnahme zu spielen. Wir werden alles dafür geben, dass sich diese Weichenstellung des DVV auch bezahlt macht." Bereits zwei Mal konnten die DVV-Männer 2008 und 2012 den Heimvorteil für ihre Olympiaqualifikation nutzen. Nun soll der dritte Wurf gelingen.

Die europäische Olympia-Qualifikation in Berlin wird mit den besten acht zu diesem Zeitpunkt noch nicht für Rio qualifizierten Teams der europäischen Rangliste gespielt. Lediglich Russland, Italien und Polen könnten bereits beim World Cup (8. bis 23. September 2015) das Olympia-Ticket buchen und wären dann nicht in Berlin dabei.

In Berlin spielen die Teams zunächst in zwei Vierergruppen. Anschließend spielen die Erst- und Zweitplatzierten die Halbfinals, am 10. Januar folgen das Spiel um Platz drei sowie das Finale. Der Sieger bucht das Ticket für Rio de Janeiro, der Zweit- und Drittplatzierte erhalten eine zweite Chance bei einem Achterturnier im Mai in Japan (Teilnehmer dort sind vier asiatische Teams, zwei Europäer, ein südamerikanisches Team und ein Team aus NORCECA).

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining