Neuer Coach der BR Volleys: Roberto Serniotti. Foto: www.foto-herfet.de

03Jun2015

Roberto Serniotti neuer Cheftrainer der BR Volleys

Nur vier Wochen nach der einvernehmlichen Trennung von Cheftrainer Mark Lebedew, der in seiner fünfjährigen Amtszeit die BR Volleys zu drei deutschen Meistertiteln und in diesem Jahr zu Platz drei in der Champions League geführt hatte, präsentierte der Vizemeister einen neuen Chefcoach: Roberto Serniotti.

Der 53-jährige gebürtige Turiner ist in der europäischen Volleyballszene kein unbeschriebenes Blatt. Zuletzt war er in der Saison 2013/2014 Cheftrainer bei Diatec Trentino in der 1. italienischen Liga, wo die Mannschaft allerdings über das Viertelfinale nicht hinaus gekommen war. Serniotti war in seiner Trainerlaufbahn seit 1992 neben der obersten italienischen Liga auch bei weiteren europäischen Topvereinen wie Yaroslavich Yaroslav in Russland, Tours VB in Frankreich und Panathinaikos Athen in Griechenland tätig. Seinen größten Erfolg als Cheftrainer errang er 2005, als er mit Tours die Champions League gewann. Den Triumph in der europäischen Königsklasse wiederholte er 2011 als Co-Trainer bei Diatec Trentino.

Bekanntschaft mit seinem neuen Verein schloss der erfahrene Coach in der Saison 2013/2014, als er in der Gruppenphase der Champions League mit Trentino auf die BR Volleys getroffen war. Damals zog das italienische Spitzenteam nach einem 3:1-Heimsieg und einer 0:3-Auswärtsniederlage als Gruppensieger in die K.o.-Phase ein, gefolgt von den Berlinern.
 
Kaweh Niroomand, Manager der BR Volleys, hob bei der Vorstellung des neuen Cheftrainers hervor, dass „Serniotti alle Voraussetzungen erfüllt, die wir für uns bei der Trainersuche definiert haben”: „Er hat für verschiedene europäische Spitzenklubs gearbeitet, war in den besten Ligen des Kontinents tätig und verfügt somit über große internationale Erfahrung. Aufgrund der erfolgreichen Entwicklung der letzten Jahre haben wir den Anspruch, unsere Stellung als einer der Spitzenklubs in Deutschland zu festigen und uns mittelfristig in der europäischen Spitze zu etablieren. Wir glauben, dass Serniotti für diese ambitionierten Ziele der richtige Trainer ist.” Er erhält einen Vertrag über zwei Jahre.
 
Serniotti freut sich „über die neue Herausforderung”: „Das Entscheidende für mich ist das Projekt, das mit dem Team und dem Verein verbunden ist. Die BR Volleys sind einer der am besten organisierten Klubs in Europa und zur Zeit eines der interessantesten Volleyball-Projekte in der ganzen Welt. Das war der Hauptgrund für meine Entscheidung.” Er verwies darauf, dass sich „die BR Volleys in einer speziellen Situation befinden, nachdem viele wichtige Spieler die Mannschaft verlassen haben, so dass ein neues Team mit einer neuen Seele entwickelt werden muss. Ich bin bereit und freue mich auf diese Aufgabe.”
 
Niroomand verwies darauf, dass der neue Cheftrainer schon jetzt in den Aufbau der neuen Mannschaft eingebunden ist. Nach dem gegenwärtigen Stand gehören mit den Mittelblockern Felix Fischer und Tomas Kmet sowie Außenangreifer Robert Kromm, Diagonalangreifer Paul Carroll, Zuspieler Sebastian Kühner und Libero Erik Shoji erst sechs Spieler zum Kader für die neue Saison 2015/2016. „Spätestens bis zum Trainingsstart Mitte August”, so Niroomand, „ist die neue Mannschaft komplett.”
 

Von:  Jürgen Holz

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining