Duell zwischen Ilka Semmler (vorn) und Britta Büthe. Foto: FIVB

06Jun2015

Alle DVV-Teams in Porec ausgeschieden

Die Vize-Weltmeisterinnen Karla Borger/Britta Büthe haben beim ersten Turnier der Swatch Major Series in Porec/CRO den fünften Platz belegt, für den sie 480 Weltranglistenpunkte und 17.000 US Dollar Preisgeld kassierten. Damit waren sie zugleich bestes deutsches Duo. Denn alle anderen Duos schieden nach Niederlagen in der K.o.-Phase aus.

Borger/Büthe hatten sich durch ein 2:0 gegen die Argentinierinnen Gallay/Klug für das Viertelfinale qualifiziert. Dort kam jedoch das Aus gegen die Australierinnen Bawden/Clansey, die in Porec zum Borger/Büthe-Schreck avancierten. Denn auch in der Vorrunde unterlag das Nationalteam den „Aussies” in zwei Sätzen. Mit Platz fünf konnte Büthe dennoch leben: „Leider konnten wir gegen die Australierinnen nicht an unsere guten Leistungen aus den Spielen davor anknüpfen, deswegen haben wir verdient gegen ein gutes Team verloren. Aber mit der Art und Weise, wie wir die Spiele davor gespielt haben, sind wir schon zufrieden. Darauf wollen wir aufbauen.“

Zuvor hatten Borger/Büthe das prestigegeträchtige Spiel gegen Katrin Holtwick/Ilka Semmler 2:0 gewonnen, es war die einzige Niederlage für Holtwick/Semmler, die damit Platz neun belegten. Gleiches widerfuhr Chantal Laboureur/Julia Sude, die sich nach hartem Kampf 1:2 Bansley/Pavan (CAN) geschlagen geben mussten. Laboureur/Sude zeigten mit Platz neun zum wiederholten Mal, dass sie ein ernsthafter Konkurrent für die drei Nationalteams im Kampf um einen der zwei Olympia-Plätze sind.

Die Männer-Teams Alexander Walkenhorst/Stefan Windscheif und Markus Böckermann/Lars Flüggen belegten nach knappen Niederlagen in der ersten K.o.-Runde Platz 17. Damit erreichten sie mehr als Jonathan Erdmann/Kay Matysik, die überraschend die Gruppenphase nicht überstanden. Insgesamt eher ein schwaches Abschneiden des Trios.

Ergebnisse mit deutscher Beteiligung
Grimalt/M. Grimalt CHI – Böckermann/Flüggen GER 0-2 (19-21, 13-21)
Fijalek/Prudel POL – Walkenhorst/Windscheif GER 1-2 (17-21, 21-18, 7-15)
Erdmann/Matysik GER – Slick/Rosenthal USA 1-2 (21-13, 19-21, 11-15)
Borger/Büthe GER – Gallay/Klug ARG 2-0 (21-14, 21-15)
Laboureur/Sude GER – Bansley/Pavan CAN 1-2 (21-19, 18-21, 12-15)
Borger/Büthe GER – Holtwick/Semmler GER 2-0 (21-14, 21-18)
Bawden/Clancy AUS – Borger/Büthe GER 2-0 (21-16, 21-17)
Walkenhorst/Windscheif GER – Binstock/Schachter CAN 0-2 (18-21, 30-32)
Brouwer/Meeuwsen NED – Böckermann/Flüggen GER 2-1 (18-21, 21-17, 15-13)

Das Turnier der Frauen
Das Turnier der Männer

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining